O2 bringt den Palm Pre mit Linux
Im Oktober
Das Linux-Smartphone kostet ohne Simlock 481 Euro bei O2 im Handyshop, mit diversen Vertragsangeboten gekoppelt wird die Hardware günstiger.
Das Pre kann als technisches Highlight auf Multitasking und eine Multitouch-Bedienung verweisen, wie sie auch das IPhone mitbringt. Ansonsten sind die üblichen Anwendungen installiert, darunter auch die Google-Palette mit Maps und Mail. Das Handy bringt zusätzlich eine ausschiebbare Tastatur mit und eine 3-Megapixel-Kamera mit. Der Touchscreen hat eine Diagonale von 3,1 Zoll mit 320x240 Pixeln Auflösung. A-GPS, Licht-, Beschleunigungs- und Annäherungssensor zählen zu den weiteren technischen Merkmalen. An Anschlüssen sind Micro-USB und 3,5 mm Stereobuchse verfügbar. Die Abmessungen betragen 101x60x17 Millimeter bei 135 Gramm Gewicht. In den USA ist das Palm Pre schon seit einigen Monaten erhältlich. Der einst mit seinen gleichnamigen Handhelds populäre Hersteller Palm möchte mit dem Pre wieder einen großen Wurf machen.
Palm hat zudem Angekündigt, in Zukunft keine Geräte mehr mit Windows Mobile zu verkaufen und stattdessen nur noch auf das hauseigene WebOS zu setzen.