Ubuntu 10.10 teilweise ohne 3D?

Nvidia-Probleme in der Beta von Maverick Meerkat

Nvidia-Probleme in der Beta von Maverick Meerkat

Kristian Kißling
24.09.2010 Ubuntu 10.10 könnte eine Reihe älterer Nvidia-Karten nicht unterstützen. Schuld ist ein neuer Xserver.

Wie es scheint, könnte das im Oktober erscheinende Ubuntu 10.10 Probleme mit älteren Nvidia-Karten bekommen. Betroffen sind Karten, die die Treiber nvidia-96 und nvidia-173 verwenden. Dazu gehören unter anderem solche, die noch den AGP-Slot verwenden, die Liste ist recht lang:

* GeForce 4 MX Serie: MX 440, MX 440 (AGP 8X), MX 420 (AGP 8X), MX 420, MX 440-SE, MX, Integrated GPU, MX 460, MX 440SE (AGP 8X), MX 4000

* Quadro NVS Serie: NVS 285, NVS 55/280 PCI, NVS 210, NVS 420, NVS 450, NVS 50, NVS 295, NVS 280, NVS 440, NVS 290

* Quadro 4 Go Serie: 500 GoGL, 550 XGL, 700 GoGL

* Quadro 2 Go Serie: MXR/EX/Go

* GeForce 4 Ti Serie: Ti 4800, Ti 4800 SE, Ti 4400, Ti 4200 (AGP 8X), Ti 4200, Ti 4600

* GeForce 2 Serie: Ti 200, GeForce3, Ti 500

* Quadro 2 MXR Serie: Quadro2 MXR/EX/Go

Der Grund: Ubuntu setzt auf den Xserver 1.9. Die Nvidia-Entwickler müssten den Closed-Source-Treiber für diesen Server anpassen, was aber laut diesem Eintrag im Nvidia-Forum momentan keine besondere Priorität besitzt. Ubuntus Entwickler wissen Bescheid, es gibt einen Bugreport, können aber nicht viel tun.

Liefert Nvidia die Treiber noch rechtzeitig aus, schaffen sie es vermutlich in das Release. Andernfalls gibt es Überlegungen, User mit solchen Grafikkarten vor diesem Problem zu warnen, bevor sie ein Upgrade angehen. Das gab es in der Vergangenheit bereits für Anwender von ATI-Karten.

Wer manuell das Paket "nvidia-current" installiert und "nvidia-xconfig" ausführt und dann vor einem schwarzen Bildschirm sitzt, kann über "sudo mv /etc/X11/xorg.conf /etc/X11/xorg.conf.BACKUP" die erstellte Xorg- Datei entfernen und aktiviert damit wieder den alten Nouveau-Treiber.

Ähnliche Artikel

Kommentare
Xorg 1.9 + Nvidia Beta
Name (unangemeldet), Samstag, 25. September 2010 16:50:59
Ein/Ausklappen

Keine Probleme hier


Bewertung: 110 Punkte bei 20 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Xorg 1.9 + Nvidia Beta
Man Fir, Freitag, 15. Oktober 2010 22:28:20
Ein/Ausklappen

"Dazu gehören unter anderem solche, die noch den AGP-Slot verwenden,"

Heißt das, alle Karten mir AGP Slot sind betroffen?

Fir


Bewertung: 107 Punkte bei 12 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Canonical soll sich doch an der Nouveau-Entwicklung beteiligen
max. (unangemeldet), Freitag, 24. September 2010 19:10:43
Ein/Ausklappen

Die betteln vergebens bei Nvidia. Viel besser wäre es, sich (wenn's nicht anders geht finanziell) an der Entwicklung des freien Nouveau-Treibers zu beteiligen. Davon haben alle etwas, nicht nur Ubuntu.


Bewertung: 208 Punkte bei 29 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Canonical soll sich doch an der Nouveau-Entwicklung beteiligen
Kristian Kißling, Freitag, 24. September 2010 21:22:29
Ein/Ausklappen

Da wäre ich noch nicht sicher. ATI kommt Ubuntu zumindest ganz gut entgegen mit seinen neuen Treibern. Und 3D in Open-Source-Treibern ist wohl eher langfristig eine Lösung, wenn auch eine erstrebenswerte.


Bewertung: 130 Punkte bei 23 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Canonical soll sich doch an der Nouveau-Entwicklung beteiligen
Ulf B., Sonntag, 26. September 2010 22:32:55
Ein/Ausklappen

Hi Kristian,

dreht sich eher um Nvidia als um ATI. ATI OSS sollte gut funktionieren. Auf jeden Fall tut es hier mit openSUSE 11.3 die Videobeschleunigung schon sehr gut und 3D Beschleunigung im wesentlichen auch. War auf jeden Fall nach dem Upgrade (per zypper dup) doch angenehm überrascht. Für mich gibt es auf jeden Fall auf meinen ATI Systemen keinen Grund den Catalyst (Closed Source) Treiber zu installieren.

Chia
UIf


Bewertung: 183 Punkte bei 28 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Canonical soll sich doch an der Nouveau-Entwicklung beteiligen
Richtig... (unangemeldet), Montag, 27. September 2010 15:24:58
Ein/Ausklappen

... das hängt vermutlich damit zusammen, dass AMD mehr Code rausrückt, als Nvidia. Aber hast Du mal die Performance von Spielen verglichen?

Aber mein Punkt war eher: Wenn etwas mehr Druck da ist, bewegt sich Nvidia vielleicht doch und schiebt die Treiber nicht auf die lange Bank. Immerhin sind das alles potenzielle Kunden, die da warten.

Viele Grüße
Kristian


Bewertung: 147 Punkte bei 18 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Aktuelle Fragen

PCLinuxOS Version 2014.08 "FullMonty" Umstellung auf deutsch
Karl-Heinz Welz, 19.12.2014 09:55, 3 Antworten
Hallo, liebe Community, ich bin 63 Jahre alt und möchte jetzt nach Jahrzehnten Windows zu Linux...
ICEauthority
Thomas Mann, 17.12.2014 14:49, 2 Antworten
Fehlermeldung beim Start von Linux Mint: Could not update ICEauthority file / home/user/.ICEauth...
Linux einrichten
Sigrid Bölke, 10.12.2014 10:46, 5 Antworten
Hallo, liebe Community, bin hier ganz neu,also entschuldigt,wenn ich hier falsch bin. Mein Prob...
Externe USB-Festplatte mit Ext4 formatiert, USB-Stick wird nicht mehr eingebunden
Wimpy *, 02.12.2014 16:31, 0 Antworten
Hallo, ich habe die externe USB-FP, die nur für Daten-Backup benutzt wird, mit dem YaST-Partition...
Steuern mit Linux
Siegfried Markner, 01.12.2014 11:56, 2 Antworten
Welches Linux eignet sich am besten für Steuerungen.