Novell veröffentlicht Mono 2.6 und Monodevelop 2.2

Novell veröffentlicht Mono 2.6 und Monodevelop 2.2

Mono-Update

Mathias Huber
16.12.2009 Das mit Microsofts Dotnet kompatible C#-Framework Mono ist in Version 2.6 erhältlich. Die dazugehörige Entwicklungsumgebung Monodevelop haben die Entwickler auf Version 2.2 aktualisiert.

Der Mono-Projektleiter Miguel De Icaza findet zwei Schlagwörter für die Neuerungen: Cross-Platform und Debugger. Monodevelop läuft in Version 2.2 auch unter Windows und Mac OS X. Eine Feature-Matrix veranschaulicht, was auf welcher Plattform funktioniert. Die zweite Neuerung ist der Soft Debugger. Dieser steht unter Unix und OS X zur Verfügung und ist Teil von Mono 2.6. Er lässt sich von Monodevelop aus benutzen und kann ASP.NET-, Moonlight- und Desktop-Programme sowie Anwendungen für IPhone/Monotouch untersuchen. Weitere Neuerungen in Monodevelop beschreibt ein "What's New"-Dokument.

Außerdem bietet die C-Sharp-Shell in Mono 2.6 nun Befehlsvervollständigung per Tabulatortaste. Erstmals gibt es eine Security-Sandbox, die unter anderem für Moonlight Verwendung findet.

Die neue Release des Frameworks deckt die Version 3.5 der API besser ab, auch einige Merkmale des kommenden C#4.0 und von Dotnet 4.0 sind als Option zur Compile-Zeit erhältlich. Neue Sprach-Features sind Continuations und Co-Routinen. Zahlreiche weitere Neuheiten und Verbesserungen listen die Release Notes für Mono 2.6 auf.

Monos Komponenten stehen unter GPL, LGPL, MIT-/X-Lizenz sowie unter Microsofts Open-Source-Lizenz Ms-PL. Sowohl Mono 2.6 als auch Monodevelop 2.2 stehen zum kostenlosen Download als Quelltext und in verschiedenen Paketformaten bereit.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Samba-Server für Win-Daten & Linux-Dateirechte
Gerd Grundmann, 12.01.2017 18:25, 0 Antworten
Hallo Gemeinde, ich habe ewig gegooo.. aber nicht wirklich gefunden, was ich suche. Auf mei...
LM Cinnamon 18.1Serena 64 bit
Herwig Ameisbichler, 11.01.2017 13:02, 6 Antworten
Hallo an alle. Bin Linux Neuling.Habe auf meiner SSD neben W10 (finde ich nicht mehr)LM17.2 auch...
Bilder in E-Mail einbinden?
Werner Hahn, 23.12.2016 12:18, 4 Antworten
Dell Latitude E6510, Ubuntu 16.04, Mozilla Firefox Ich bitte um eine leicht verständliche Anle...
Linux Mint 17.2
Herwig Ameisbichler, 17.12.2016 11:19, 4 Antworten
Wer kann mir helfen? Hab seit gestern Linux am Pc.Wie kann ich diese Miniaturschrift im Menü,Lei...
Linux 17.2 Treiber f. PC Drucker installieren
Ernst Malitzki, 11.12.2016 13:04, 7 Antworten
Habe einen PC Drucker von HP. Möchte diesen PC Drucker an meinen PC anschließen. Hierzu benötige...