Novell veröffentlicht Mono 2.6 und Monodevelop 2.2

Novell veröffentlicht Mono 2.6 und Monodevelop 2.2

Mono-Update

Mathias Huber
16.12.2009 Das mit Microsofts Dotnet kompatible C#-Framework Mono ist in Version 2.6 erhältlich. Die dazugehörige Entwicklungsumgebung Monodevelop haben die Entwickler auf Version 2.2 aktualisiert.

Der Mono-Projektleiter Miguel De Icaza findet zwei Schlagwörter für die Neuerungen: Cross-Platform und Debugger. Monodevelop läuft in Version 2.2 auch unter Windows und Mac OS X. Eine Feature-Matrix veranschaulicht, was auf welcher Plattform funktioniert. Die zweite Neuerung ist der Soft Debugger. Dieser steht unter Unix und OS X zur Verfügung und ist Teil von Mono 2.6. Er lässt sich von Monodevelop aus benutzen und kann ASP.NET-, Moonlight- und Desktop-Programme sowie Anwendungen für IPhone/Monotouch untersuchen. Weitere Neuerungen in Monodevelop beschreibt ein "What's New"-Dokument.

Außerdem bietet die C-Sharp-Shell in Mono 2.6 nun Befehlsvervollständigung per Tabulatortaste. Erstmals gibt es eine Security-Sandbox, die unter anderem für Moonlight Verwendung findet.

Die neue Release des Frameworks deckt die Version 3.5 der API besser ab, auch einige Merkmale des kommenden C#4.0 und von Dotnet 4.0 sind als Option zur Compile-Zeit erhältlich. Neue Sprach-Features sind Continuations und Co-Routinen. Zahlreiche weitere Neuheiten und Verbesserungen listen die Release Notes für Mono 2.6 auf.

Monos Komponenten stehen unter GPL, LGPL, MIT-/X-Lizenz sowie unter Microsofts Open-Source-Lizenz Ms-PL. Sowohl Mono 2.6 als auch Monodevelop 2.2 stehen zum kostenlosen Download als Quelltext und in verschiedenen Paketformaten bereit.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

WLAN lässt sich nicht einrichten
Werner Hahn, 21.03.2017 14:16, 0 Antworten
Dell Latitude E6510, Ubuntu 16.4, Kabelbox von Telecolumbus. Nach Anklicken des Doppelpfeiles (o...
"Mit Gwenview importieren" funktioniert seit openSuse 42.2 nicht mehr
Wimpy *, 20.03.2017 13:34, 2 Antworten
Bisher konnte ich von Digitalkamera oder SD-Karte oder USB-Stick Fotos mit Gwenview importieren....
Ich habe eine awk Aufgabe und bekomme es nicht so Recht hin
Dennis Hamacher, 10.03.2017 18:27, 1 Antworten
Ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen oder mir zeigen wie der Befehl richtig geschrieben wird. Ich...
Unter Linux Open Suse Leap 42.1 einen Windows Boot/ ISO USB Stick erstellen...
Tim Koetsier, 07.03.2017 15:26, 1 Antworten
Hallo, weiß jemand wie ich oben genanntes Vorhaben in die Tat umsetzen kann ? Wäre echt dankba...
Druckertreiber installieren OpenSuse42.1
Tim Koetsier, 07.03.2017 15:22, 1 Antworten
hallo, kann mir BITTE jemand helfen ich verzweifel so langsam. Habe einen Super Toner von Canon...