Novell beruhigt: Unix-Copyright bleibt bei Novell/Attachmate

Novell beruhigt: Unix-Copyright bleibt bei Novell/Attachmate

Kein Unix für Microsoft

Ulrich Bantle
25.11.2010
Nach dem potenziellen Novell-Käufer Attachmate hat auch Novell ein klärendes Statement abgegeben. Im Fall von Novell zu den Unix-Copyrights.

John Dragoon, Chief Marketing Officer von Novell lässt in einem kurzen Statement wissen, dass auch nach dem Verkauf der Firma die im Novell-Besitz befindlichen Rechte an Unix bei Novell verbleiben. Damit bringt Dragoon zumindest etwas Klarheit in das Zusatzgeschäft, das Novell mit dem Investorenverbund CTPN vereinbart hat. Die von Microsoft initiierte Holding CTPN beabsichtigt, von Novell rund 890 Patente zu kaufen und dafür 450 Millionen US-Dollar zu zahlen. Es gab in der Open-Source-Szene Befürchtungen, unter den fraglichen Patenten könne sich auch die von Novell gehaltenen Copyrights an Unix befinden, die dann indirekt an Microsoft gehen würden. Dragoon schließt dies nun aus: "Novell will continue to own Novell’s Unix copyrights following completion of the merger as a subsidiary of Attachmate."

Der Chef des Novell-Käufers Attachmate hatte in einer ähnlich kurzen Stellungnahme die Gemüter über das Schicksal von Opensuse beruhigt, das Projekt so CEO Jeff Hawn, werde nach der Übernahme bei Attachmate in gleichem Verhältnis zu Suse stehen wie zuvor.

Ungeklärt ist indessen die Frage, was tatsächlich alles in dem zum Verkauf stehenden Patentpool von Novell steckt. Im Web hat zudem das große Patentzählen angefangen. Novell komme gar nicht auf die genannte Zahl von 890 Patenten, so lautet die übereinstimmende Ansicht nach dem Durchforsten der Patentdatenbanken.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 2 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...
Backup mit KUP unter Suse 42.3
Horst Schwarz, 24.09.2017 13:16, 3 Antworten
Ich möchte auch wieder unter Suse 42.3 mit Kup meine Backup durchführen. Eine Installationsmöglic...
kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...