Novell: Mehr Support für Opensuse

Novell: Mehr Support für Opensuse

Aus Teilzeit wird Vollzeit:

Britta Wülfing
12.08.2009 Beim Linux-Distributor Novell wird umorganisiert: Ein Entwicklerteam widmet sich künftig ausschließlich der Arbeit an Opensuse.

Der Novell-Entwickler Roland Haidl gab die Neuorganisation mit einem Posting auf der Opensuse-Mailingliste bekannt. Er schreibt, dass Novell das Engagement für Suse grundsätzlich erhöhen möchte: „Es ist nicht mehr das Ding 'wenn Zeit übrig ist, arbeitet bitte am Opensuse Projekt' wie das häufig bisher war, jetzt haben wir ein Team mit mehr als zehn Experten bei Novell ,die nur an Opensuse-Community-Themen arbeiten.“ Als eine der Hauptaufgaben sollen sich die Entwickler um die Distribution kümmern, gleichzeitig wollen sie neuen Entwicklern die Mitarbeit an Opensuse erleichtern.

Für Haidl bedeutet das auch einen Rollenwechsel: „Jetzt (...) haben wir entschieden, dass die Leute, die Novell für die Arbeit am Opensuse-Projekt abgestellt hat, unter meine Verantwortung kommen.“ Der Director Operations & Communities OPS bei Novell arbeitet seit rund zehn Jahren an der Linux-Distribution mit, darunter an der Dokumentation, am Design oder der Usability. Teamleiter wird Klaas Freitag, auch bekannt durch sein Hobbyprojekt Kraft, eine Open-Source-Auftragsbearbeitung. Mit im Team sind außerdem Henne Vogelsang als Projektmanager, Stephan Kulow bleibt weiter der verantwortliche Release Manager.

Ähnliche Artikel

Kommentare
Yuhuu
yeah (unangemeldet), Donnerstag, 13. August 2009 12:12:46
Ein/Ausklappen

Sehr schön, das sich Novell mehr um OpenSuse kümmert.


Bewertung: 256 Punkte bei 53 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Aktuelle Fragen

Drucker Epson XP-332 unter ubuntu 14.04 einrichten
Andrea Wagenblast, 30.11.2016 22:07, 0 Antworten
Hallo, habe vergeblich versucht mein Multifunktionsgerät Epson XP-332 als neuen Drucker unter...
Apricity Gnome unter Win 10 via VirtualBox
André Driesel, 30.11.2016 06:28, 2 Antworten
Halo Leute, ich versuche hier schon seit mehreren Tagen Apricity OS Gnome via VirtualBox zum l...
EYE of Gnome
FRank Schubert, 15.11.2016 20:06, 2 Antworten
Hallo, EOG öffnet Fotos nur in der Größenordnung 4000 × 3000 Pixel. Größere Fotos werden nic...
Kamera mit Notebook koppeln
Karl Spiegel, 12.11.2016 15:02, 2 Antworten
Hi, Fotografen ich werde eine SONY alpha 77ii bekommen, und möchte die LifeView-Möglichkeit nu...
Linux auf externe SSD installieren
Roland Seidl, 28.10.2016 20:44, 1 Antworten
Bin mit einem Mac unterwegs. Mac Mini 2012 i7. Würde gerne Linux parallel betreiben. Aber auf e...