Novell: Mehr Support für Opensuse

Novell: Mehr Support für Opensuse

Aus Teilzeit wird Vollzeit:

Britta Wülfing
12.08.2009 Beim Linux-Distributor Novell wird umorganisiert: Ein Entwicklerteam widmet sich künftig ausschließlich der Arbeit an Opensuse.

Der Novell-Entwickler Roland Haidl gab die Neuorganisation mit einem Posting auf der Opensuse-Mailingliste bekannt. Er schreibt, dass Novell das Engagement für Suse grundsätzlich erhöhen möchte: „Es ist nicht mehr das Ding 'wenn Zeit übrig ist, arbeitet bitte am Opensuse Projekt' wie das häufig bisher war, jetzt haben wir ein Team mit mehr als zehn Experten bei Novell ,die nur an Opensuse-Community-Themen arbeiten.“ Als eine der Hauptaufgaben sollen sich die Entwickler um die Distribution kümmern, gleichzeitig wollen sie neuen Entwicklern die Mitarbeit an Opensuse erleichtern.

Für Haidl bedeutet das auch einen Rollenwechsel: „Jetzt (...) haben wir entschieden, dass die Leute, die Novell für die Arbeit am Opensuse-Projekt abgestellt hat, unter meine Verantwortung kommen.“ Der Director Operations & Communities OPS bei Novell arbeitet seit rund zehn Jahren an der Linux-Distribution mit, darunter an der Dokumentation, am Design oder der Usability. Teamleiter wird Klaas Freitag, auch bekannt durch sein Hobbyprojekt Kraft, eine Open-Source-Auftragsbearbeitung. Mit im Team sind außerdem Henne Vogelsang als Projektmanager, Stephan Kulow bleibt weiter der verantwortliche Release Manager.

Kommentare
Yuhuu
yeah (unangemeldet), Donnerstag, 13. August 2009 12:12:46
Ein/Ausklappen

Sehr schön, das sich Novell mehr um OpenSuse kümmert.


Bewertung: 277 Punkte bei 65 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Aktuelle Fragen

scannen mit LINUXMINT 18.0 - Brother DCP - 195 C
Christoph-J. Walter, 21.06.2017 08:47, 3 Antworten
Seit LM 18.0 kann ich nicht mehr direkt scannen. Obwohl ich die notwendigen Tools von der Brothe...
Anfänger Frage
Klaus Müller, 24.05.2017 14:25, 2 Antworten
Hallo erstmal. Habe von linux nicht so viel erfahrung müsste aber mal ne doofe frage stellen. A...
Knoppix-Live-CD (8.0 LU-Edition) im Uefiboot?
Thomas Weiss, 26.04.2017 20:38, 4 Antworten
Hallo, Da mein Rechner unter Windows 8.1/64Bit ein Soundproblem hat und ich abklären wollte, o...
Grub2 reparieren
Brain Stuff, 26.04.2017 02:04, 7 Antworten
Ein Windows Update hat mir Grub zerschossen ... der Computer startet nicht mehr mit Grub, sondern...
Linux open suse 2,8
Wolfgang Gerhard Zeidler, 18.04.2017 09:17, 2 Antworten
Hallo.bitte um Hilfe bei. Code fuer den Rescue-login open suse2.8 Mfg Yvo