Home / Nachrichten / Notebook mit Solarmodul und Ubuntu angekündigt

Newsletter abonnieren

Lies uns auf...

Folge LinuxCommunity auf Twitter

Top-Beiträge

Eingedost
(161 Punkte bei 4 Stimmen)
Aufteiler
(161 Punkte bei 4 Stimmen)

Heftarchiv

LinuxUser Heftarchiv

EasyLinux Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Partner-Links:

Das B2B Portal www.Linx.de informiert über Produkte und Dienstleistungen.

Notebook mit Solarmodul und Ubuntu angekündigt
Sonnige Aussichten

Notebook mit Solarmodul und Ubuntu angekündigt

06.08.2013 Das kanadische Unternehmen WeWi Telecommunications bringt ein Notebook mit vorinstalliertem Ubuntu auf den Markt, das seinen Strom über ausklappbare Solarmodule beziehen kann.

Den Machern zufolge reichen die vier ausklappbaren Solar-Panels aus, um den kompletten Strombedarf des Notebooks zu decken. Alternativ lässt sich mit ihnen auch die Batterie in zwei Stunden vollständig aufladen. Diese eingebaute Batterie soll dann 8 bis 10 Stunden halten. Den Bildern auf der offiziellen Homepage zufolge liegen die vier Solar-Panele zusammengeklappt hinter dem 13-Zoll Display und sind jeweils genau so groß. Antreiben soll das Notebook ein Intel Atom D2500 Prozessor und 2 GByte Hauptspeicher. Zudem gibt es eine 320 GByte große Festplatte, eine Webcam mit 3 Megapixel Auflösung, LTE, WiFi und ein GPS-Modul.

Gedacht ist das Sol getaufte Notebook vor allem für den Einsatz in Wüsten und anderen sonnigen wie einsamen Gebieten, in denen keine Stromversorgung zur Verfügung steht. Aus diesem Grund ist das Notebook extra stabil gebaut, die 400 Dollar teure Variante soll sogar wasserdicht sein. Erscheinen soll es zunächst in Ghana.

Die auf der Homepage veröffentlichten Bilder scheinen durchweg computergeneriert und keine Fotos zu sein. Ob die ganze Ankündigung ein Scherz ist oder tatsächlich in einem interessanten Produkt mündet, bleibt daher abzuwarten.

Tip a friend    Druckansicht Bookmark and Share

Kommentare

894 Hits
Wertung: 139 Punkte (3 Stimmen)

Schlecht Gut

Infos zum Autor

Tim Schürmann

Tim Schürmann

Tim Schürmann ist Diplom-Informatiker und derzeit als freier Autor unterwegs. Mehr Informationen finden Sie auf seiner Homepage unter http://www.tim-schuermann.de.


Aktuelle Fragen

programm suche
Hans-Joachim Köpke, 13.04.2014 10:43, 8 Antworten
suche noch programme die zu windows gibt, die auch unter linux laufen bzw sich ähneln sozusagen a...
Funknetz (Web-Stick)
Hans-Joachim Köpke, 04.04.2014 07:31, 2 Antworten
Bei Windows7 brauche ich den Stick nur ins USB-Fach schieben dann erkennt Windows7 Automatisch, a...
Ubuntu 13.10 überschreibt immer Windows 8 Bootmanager
Thomas Weiss, 15.03.2014 19:20, 8 Antworten
Hallo Leute, ich hoffe das ich richtig bin. Ich habe einen Dell Insipron 660 Ich möchte gerne Ub...
USB-PTP-Class Kamera wird nicht erkannt (Windows-only)
Wimpy *, 14.03.2014 13:04, 15 Antworten
ich habe meiner Frau eine Digitalkamera, AGFA Optima 103, gekauft und wir sind sehr zufrieden dam...
Treiber
Michael Kristahn, 12.03.2014 08:28, 5 Antworten
Habe mir ein Scanner gebraucht gekauft von Canon CanoScan LiDE 70 kein Treiber wie bekomme ich de...