Ausverkauf

Nokia gibt Symbian ab

Nokia gibt Symbian ab

Ulrich Bantle
27.04.2011
Nokia will sein Symbian-Geschäft und die dort beschäftigten 3000 Mitarbeiter an den Outsourcing-Spezialisten Accenture auslagern..

Nachdem Symbian durch den Schwenk des finnischen Handymarktführers hin zum Windows-Phone-Bteriebssystem zum Auslaufmodell wird, hat Nokia nun den Plan veröffentlicht, das verbleibende Symbian-Geschäft abzugeben. Die Wahl ist auf das Unternehmen Accenture gefallen, mit dem Nokia schon länger zusammenarbeitet und das auch schon Teile der Symbian-Entwicklung übernommen hat. Der Symbian Abverkauf betrifft die Softwareentwicklung und die Supportservices. Im Sommer soll der Handel abgeschlossen sein, der Wechsel der Mitarbeiter dauere bis Ende des Jahres, so Nokia.

Die betroffenen Mitarbeiter arbeiten derzeit auf dem ganzen Globus verteilt in China, Finnland, Indien, Großbritannien und den USA. Sie sollen laut den Vereinbarungen mit Accenture vorerst an der Symbian-Entwicklung für Nokia arbeiten. Anschließend seien Umschulungen und Umschichtungen geplant, so die Mitteilung des Konzerns. Accenture selbst soll zudem in die Entwicklung von Windows Phone eingebunden werden und zum Partner von Nokia in der Smartphone-Entwicklung werden.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Plugins bei OPERA - Linux Mint 17.1
Christoph-J. Walter, 23.07.2015 08:32, 1 Antworten
Beim Versuch Video-Sequenzen an zu schauen kommt die Meldung -Plug-ins und Shockwave abgestürzt-....
Wird Windows 10 update/upgrade mein Grub zerstören ?
daniel s, 22.07.2015 08:31, 5 Antworten
oder rührt Windows den Bootloader nicht an? das ist auch alles was Google mir nicht beantw...
Z FUER Y UND ANDERE EINGABEFEHLER AUF DER TASTATUR
heide marie voigt, 10.07.2015 13:53, 2 Antworten
BISHER konnte ich fehlerfrei schreiben ... nun ist einiges drucheinander geraten ... ich war bei...
PCLinuxOS lässt sich nicht installieren
Arth Lübkemann, 09.07.2015 18:53, 6 Antworten
Hallo Leute, ich versuche seit geraumer Zeit das aktuelle PCLinuxOS KDE per USB Stick zu insta...
Fernwartung oder wartung im haus
heide marie voigt, 29.06.2015 10:37, 2 Antworten
gerne hätte ich jemanden in Bremen nord, der mir weiter hilft - angebote bitte mit preis HMVoigt