Nokia gibt Symbian ab

Nokia gibt Symbian ab

Ausverkauf

Ulrich Bantle
27.04.2011
Nokia will sein Symbian-Geschäft und die dort beschäftigten 3000 Mitarbeiter an den Outsourcing-Spezialisten Accenture auslagern..

Nachdem Symbian durch den Schwenk des finnischen Handymarktführers hin zum Windows-Phone-Bteriebssystem zum Auslaufmodell wird, hat Nokia nun den Plan veröffentlicht, das verbleibende Symbian-Geschäft abzugeben. Die Wahl ist auf das Unternehmen Accenture gefallen, mit dem Nokia schon länger zusammenarbeitet und das auch schon Teile der Symbian-Entwicklung übernommen hat. Der Symbian Abverkauf betrifft die Softwareentwicklung und die Supportservices. Im Sommer soll der Handel abgeschlossen sein, der Wechsel der Mitarbeiter dauere bis Ende des Jahres, so Nokia.

Die betroffenen Mitarbeiter arbeiten derzeit auf dem ganzen Globus verteilt in China, Finnland, Indien, Großbritannien und den USA. Sie sollen laut den Vereinbarungen mit Accenture vorerst an der Symbian-Entwicklung für Nokia arbeiten. Anschließend seien Umschulungen und Umschichtungen geplant, so die Mitteilung des Konzerns. Accenture selbst soll zudem in die Entwicklung von Windows Phone eingebunden werden und zum Partner von Nokia in der Smartphone-Entwicklung werden.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Drucker Epson XP-332 unter ubuntu 14.04 einrichten
Andrea Wagenblast, 30.11.2016 22:07, 2 Antworten
Hallo, habe vergeblich versucht mein Multifunktionsgerät Epson XP-332 als neuen Drucker unter...
Apricity Gnome unter Win 10 via VirtualBox
André Driesel, 30.11.2016 06:28, 2 Antworten
Halo Leute, ich versuche hier schon seit mehreren Tagen Apricity OS Gnome via VirtualBox zum l...
EYE of Gnome
FRank Schubert, 15.11.2016 20:06, 2 Antworten
Hallo, EOG öffnet Fotos nur in der Größenordnung 4000 × 3000 Pixel. Größere Fotos werden nic...
Kamera mit Notebook koppeln
Karl Spiegel, 12.11.2016 15:02, 2 Antworten
Hi, Fotografen ich werde eine SONY alpha 77ii bekommen, und möchte die LifeView-Möglichkeit nu...
Linux auf externe SSD installieren
Roland Seidl, 28.10.2016 20:44, 1 Antworten
Bin mit einem Mac unterwegs. Mac Mini 2012 i7. Würde gerne Linux parallel betreiben. Aber auf e...