Noch 2011 soll es weitere Firefox-Versionen geben

Noch 2011 soll es weitere Firefox-Versionen geben

Schlag auf Schlag

Ulrich Bantle
07.02.2011 Mozilla-Entwickler Mike Beltzner hat Roadmap und Strategie für den freien Firefox-Browser vorgestellt und deutlich beschleunigte Release-Zyklen angekündigt.

Dass Beltzner noch im Jahr 2011 bis zur Firefox-Version 7 vorausdenkt, hat mit der geänderten Auffassung dessen zu tun, was Mozilla künftig unter Major-Release versteht: Der Mozilla-Entwickler skizziert dafür eine Strategie-Roadmap, die dann für Firefox 5 einen Account Manager, Updates für das User Interface, Animation und Funktionen für die Nutzung von Firefox über System- und Gerätegrenzen hinweg aufzählt, was Beltzner als "Sharing UI" bezeichnet. Dass Firefox 5 64-Bit-Windows unterstützen soll, zählt ebenfalls zu der überarbeiteten Strategie. Firefox soll künftig auf vielen, auch mobilen Plattformen zu Hause sein. Firefox 6 hat dann das kommende Apple-System Mac OS X 10.7 auf der Todo-Liste.

Geschwindigkeit ist ein weiteres Ziel. 50 Millisekunden hat Beltzner dem Browser als maximale Reaktionszeit auf Nutzereingaben verordnet. Browserunabhängige Unzulänglichkeiten des Netzwerks will Mozilla zusätzlich durch ausgeklügelte Funktionen beim Rendern abmildern. Als strategisch wichtig gelten zudem Web-Applikationen, für die es ein Framework sowie Installationssupport in Firefox geben soll. Die nötigen Entwicklungen in HTML und CSS für anspruchsvolle Web-Apps nennt Beltzner ebenfalls als Ziel. Datensicherheit, ansprechende Oberflächen und regelmäßige Releases sind weitere Punkte.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

sharklinux
Gerd-Peter Behrendt, 18.01.2018 23:58, 0 Antworten
Hallo zusammen, ich habe sharklinux von der DVD Installiert. 2x, jedesmal nach dem Reboot ist di...
Anfänger sucht Ratschläge
Alucard Nosferatu, 18.01.2018 21:56, 3 Antworten
Guten Tag, meine Wenigkeit würde gerne auf einer meiner Festplatten von meinen Feldrechnern e...
Suchprogramm
Heiko Taeuber, 17.01.2018 21:12, 1 Antworten
Hallo liebe Community, keine Ahnung ob dieses Thema hier schon einmal gepostet wurde. Ich hab...
Linux Mint als Zweitsystem
Wolfgang Robert Luhn, 13.01.2018 19:28, 4 Antworten
Wer kann mir helfen??? Habe einen neuen Laptop mit vorinstaliertem Windows 10 gekauft. Möchte g...
externe soundkarte Kaufempfehlung
lara grafstr , 13.01.2018 10:20, 3 Antworten
Hallo Ich bin auf Suche nach einer externen soundkarte.. Max 150 Euro Die Wiedergabe is...