Nmap 4.75 erkennt iPhones und visualisiert Netzwerke

Nmap 4.75 erkennt iPhones und visualisiert Netzwerke

Kristian Kißling
10.09.2008

"Wenn wir Nmap als 'Network Mapper' bezeichnen, sollte es schon in der Lage sein, eine Karte des Netzwerks zu zeichnen." schreibt Fyodor in der Ankündigung der neuen Version 4.75 des Security-Scanners Nmap. Die Entwickler haben mit RadialNet ein Visualisierungstool für Netzwerk-Topologien in Zenmap -- die Nmap-GUI -- integriert. Und der Netzwerk-Scanner erkennt nun auch iPhones und Wii-Konsolen.

Die Karte visualisiert zum Beispiel die Anzahl der geöffneten Ports pro gescanntem Host: Ein roter Kreis bedeutet, dass ein Host über mehr als 6 offene Ports verfügt, ein weißer Kreis zeigt, dass Nmap den Host nicht erfasst hat. So erhält der Netzwerk-Administrator schnell einen Überblick, welche Rechner im Netz besonders viele offene Ports anbieten. Die Entfernung des gescannten Hosts von der eigenen Maschine zeigt RadialNet über graue Linien an: Jede Linien entspricht einem Network Hop. Router, Switches und WLAN Access Points erscheinen auf der Karte in Form von farbigen Quadraten.

Die Nmap-Dienste beinhalten nun auch Informationen darüber, welche offenen Ports verschiedene Hosts im Internet am häufigsten anbieten. Dazu haben die Nmap-Entwickler in diesem Sommer einige Millionen von IP-Adressen gescannt und diese Daten durch interne Informationen großer Organisationen ergänzt.

Basierend auf den Ergebnissen der Studie scannt Nmap standardmäßig nun lediglich 1000 TCP- und UDP-Ports statt wie bisher 1.715 (TCP) und 1.488 (UDP). Der Schritt soll den Nmap-Scan beschleunigen, die 1000 Ports beruhen auf einer Hitliste, die aus den gesammelten Daten resultiert. Auch der schnelle Scan über die Option "-F" erfasst nur noch die 100 wichtigsten Ports, statt wie bisher mehr als 1000.

Die Datenbank zur Erkennung der eingesetzten Betriebssysteme haben die Nmap-Macher auf den neuesten Stand gebracht: Sie enthält nun die zwischen März und Juli gesammelten Daten zu Betriebssystemen. Nmap erkennt mehr als 1500 Signaturen, kann Apples iPhone identifizieren und auch Nintendos Wii-Konsole. Mit Windows 2000 kooperiert der Netzwerkscanner inzwischen wieder.

Die Liste der Veränderungen ist noch wesentlich länger, es gibt zahlreiche Bugfixes und auch viele weitere Änderungen an der Nmap-GUI Zenmap. Einen kompletten Überblick bietet das Changelog von Nmap 4.75 an, wer die Software herunterladen will, findet hier den Quellcode.

Ähnliche Artikel

  • Woher, wohin?
    Radialnet wertet die Scan-Ergebnisse von Nmap aus und visualisiert sie augenfällig. Damit gewinnen Sie Übersicht und entdecken potenzielle Sicherheitsrisiken schnell.
  • Hosts und Netzwerke mit Nmap analysieren
    In "Matrix Reloaded" hackt Trinity mit Nmap das Stromversorgungsnetz, um Neo den Weg zum Architekten der Scheinwelt zu ebnen. Doch der Portscanner eignet sich auch bestens für profanere Zwecke – etwa, um Schwachstellen in heimischen Netz dingfest zu machen.
  • Aktuelles
  • Nmap 5.0 mit zahlreichen Verbesserungen und deutlich schneller
    Nmap ist schon seit langer Zeit das Netzwerktool der ersten Wahl, wenn es um die Administration und Analyse von Rechnern im Netz geht. Die neue Version verbessert Nmap nochmals erheblich.
  • Alles sauber?
    Ohne Kenntnis über den Aufbau eines Netzwerks stochern Sie in Sachen Sicherheit im Dunkeln. Mit den in Kali Linux integrierten Werkzeugen gelangen Sie schnell und relativ einfach an die notwendigen Informationen.

Kommentare

Aktuelle Fragen

Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 3 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...
Backup mit KUP unter Suse 42.3
Horst Schwarz, 24.09.2017 13:16, 3 Antworten
Ich möchte auch wieder unter Suse 42.3 mit Kup meine Backup durchführen. Eine Installationsmöglic...
kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...