Nexuiz 2.5 ist da

Nexuiz 2.5 ist da

Freies Actionspiel

Kristian Kißling
07.04.2009 Nach fast einem Jahr Entwicklungsarbeit gibt es die neue Version 2.5 des kostenlosen Open-Source-Actionspiels Nexuiz. Das wartet mit einer zeitgemäßen Grafik und zahlreichen von Fans selbst gestalteten Leveln auf.

Von den bescheidenen Anfängen ist mittlerweile nichts mehr zu sehen:Das Actionspiel Nexuiz basiert auf der DarkPlaces-Engine (einer modifizierten Quake-1-Engine) und erschien im Jahre 2005 in der ersten Version. Neben einem Einzelspieler-Modus lässt es sich hauptsächlich über das Internet spielen.

Nexuiz 2.5 bringt unter anderem neue Waffen und Partikel-Effekte mit, es gibt einen Rennspiel-Modus, neue Maps und Verbesserungen am Netzwerk-Code. Letztere reduzieren den Overhead bei der Client-Server-Kommunikation und verringern so die benötigte Bandbreite. Im Rennspiel-Modus müssen die Spieler einen Level möglichst schnell vom Start bis zum Ende durchqueren. Auch die Bots sind nun intelligenter, arbeiten zusammen, können schwimmen und beherrschen Bewegungsarten wie Bunnyhopping.

Die rekompilierten Maps bieten bessere Schatteneffekte an, die Effekte sehen nun auch realistischer aus. Zusammen dem Spiel liefern die Entwickler auch den Map-Editor NetRadiant mit aus, der Spieler zum Entwerfen eigener Maps ermutigen soll. Nicht zuletzt wurde das HUD (Head-up-Display) komplett renoviert.

Auf die zahlreichen kleinen Änderungen gehen die Release Notes ein, das Alientrap-Projekt sucht im übrigen noch neue Programmierer. Wer Nexuiz herunterladen will, findet hier einen Download-Link für die mehr als 600 MByte große Datei.

Ähnliche Artikel

  • Verdammt kleines Nexuiz
  • 3D-Action mit Nexuiz
    Ballern bis der Arzt kommt - und das Ganze ohne Cedega-Abo. Nexuiz machts möglich. Der 3D-Egoshooter läuft nativ unter Linux, basiert auf der Quake-Engine und hat im Juni den "großen Sprung nach vorn" gemacht.
  • Nexuiz
    Mit gut ausbalancierter Bewaffnung, schneller Action und ansehnlicher Grafik auf Basis der Quake-I_Engine glänzt Nexuiz.
  • Linux-Spiel Nexuiz 2.0: Ein Bericht
  • High Noon
    Grafisch opulente Spiele für Linux sind äußerst rar gesät. Eine Ausnahme bilden 3D-Actionspiele, die sich in erstaunlich hoher Qualität präsentieren. Wir stellen fünf kostenlose Vertreter des Genres vor.

Kommentare

Aktuelle Fragen

WLan mit altem Notebook funktioniert nicht mehr
Stefan Jahn, 22.08.2017 15:13, 0 Antworten
Ich habe ein altes Compaq-6710b Notebook mit Linux Mint Sonya bei dem WLan neulich noch funktioni...
Würde gerne openstreetmap.de im Tor-Browser benutzen, oder zu gefährlich?
Wimpy *, 21.08.2017 13:24, 2 Antworten
Im Tor-Netzwerk (Tor-Browser) kann ich https://www.openstreetmap.de/karte.html# nicht nutzen....
Samsung VG-KBD1500 - Bluetooth-Tastatur mit Touchpad mit Xubuntu 16.04.2 LTS
Linux- & BSD-UserGroup im Weserbergland, 16.08.2017 19:16, 0 Antworten
Bin grad mit "meinem Latein am Ende" darum hier mal so in den Raum geworfen. Samsung VG-KBD1500 -...
Tails verbindet nicht mit WLan
Georg Vogel, 30.07.2017 15:06, 5 Antworten
Hallo zusammen! Habe mir von Linux Mint aus einen Tails USB-Stick erstellt. Läuft soweit gut,...
Genivi for Raspberry Pi 3
Sebastian Ortmanns, 28.07.2017 10:37, 1 Antworten
I try to build a Genivi Development Platform for Rasberry Pi 3. But I always get the failures bel...