Exotische Mischung

Nexenta 2.0 mischt OpenSolaris mit Ubuntu

Nexenta 2.0 mischt OpenSolaris mit Ubuntu

Mathias Huber
26.05.2009 Die Nexenta Core Platform (NCP), ein freies Betriebssystem mit Open-Solaris-Kernel und GNU-Userland, ist in Version 2.0 verfügbar.

Die Softwarepakete im Dpkg-Format stammen von Debian und Ubuntu, das neue Release bringt den Softwarestand von Ubuntu 8.04 LTS (Hardy Heron) mit. Im Nexenta-Repository befinden sich über 13.000 Pakete.

Der eingesetzte Open-Solaris-Kernel basiert auf dem Build 104+ mit einigen Patches. Nexenta verwendet das Dateisystem ZFS , das aus Suns Projekt Open Solaris stammt. Aufgrund inkompatibler Open-Source-Lizenzen steht ZFS (CDDL) nicht für den Linux-Kernel (GPL) zur Verfügung. Das Unternehmen Nexenta, Initiator und Sponsor des gleichnamigen Open-Source-Betriebssystems verwendet ZFS in seinen Storage-Produkten.

Das Nexenta-Projekt feiert Release 2.0 mit einem Comic namens "The Adventures of Nexentaman". Die Episode hebt die Vorteile von ZFS wie Klonen per Copy-on-Write, Snapshots und Komprimierung hervor.

Nexenta Core Platform 2.0 steht als ISO-CD-Image zum Download bereit. Das Upgrade von Version 1.0 per apt-clone dist-upgrade soll nach Angaben der Entwickler problemlos verlaufen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Empfehlung gesucht Welche Dist als Wirt für VM ?
Roland Fischer, 31.07.2015 20:53, 0 Antworten
Wer kann mir Empfehlungen geben welche Distribution gut geeignet ist als Wirt für eine VM für Win...
Plugins bei OPERA - Linux Mint 17.1
Christoph-J. Walter, 23.07.2015 08:32, 2 Antworten
Beim Versuch Video-Sequenzen an zu schauen kommt die Meldung -Plug-ins und Shockwave abgestürzt-....
Wird Windows 10 update/upgrade mein Grub zerstören ?
daniel s, 22.07.2015 08:31, 5 Antworten
oder rührt Windows den Bootloader nicht an? das ist auch alles was Google mir nicht beantw...
Z FUER Y UND ANDERE EINGABEFEHLER AUF DER TASTATUR
heide marie voigt, 10.07.2015 13:53, 2 Antworten
BISHER konnte ich fehlerfrei schreiben ... nun ist einiges drucheinander geraten ... ich war bei...
PCLinuxOS lässt sich nicht installieren
Arth Lübkemann, 09.07.2015 18:53, 6 Antworten
Hallo Leute, ich versuche seit geraumer Zeit das aktuelle PCLinuxOS KDE per USB Stick zu insta...