Neues Midnight-Commander-Release 4.7.1 erhältlich

Neues Midnight-Commander-Release 4.7.1 erhältlich

Der Alte

Marcel Hilzinger
04.03.2010 Das MC-Team hat mit Version 4.7.1 einen neuen Midnight Commander zum Download freigegeben, der trotz des kleinen Versionssprungs zahlreiche Verbesserungen mitbringt.

Nachdem sich der Midnight Commander letztes Jahr mit einem neuen Entwicklerteam aus der Versenkung zurückmeldete, gibt es jetzt neben dem Bugfix-Release 4.7.0.3 eine neue Version 4.7.1. Sie setzt die GLib in Version 2.8 als Grundlage voraus und unterstützt unter anderem automatisches Encoding-Setup über enca, Sichern der Einstellungen im Finden-Dialog und einen Fortschrittsbalken, der von rechts nach links arbeitet. Zudem unterstützt das Suchfeld nun auch die Platzhalter '*' und '?'. Eine Liste sämtlicher Änderungen findet sich im Announcement auf der MC-Mailingliste.

Darüber hinaus haben die Entwickler über 30 Bugs behoben, darunter auch welche, die zum Absturz des Dateimanagers führen konnten. Einige davon haben die Entwickler auch in Version 4.7.0.3 integriert, die auf der MC-Projektseite weiterhin als Stable Release geführt wird. In Zukunft will das MC-Team alle zwei Monate eine neue Version herausgeben, Bugfix-Releases der stabilen Version sollen monatlich oder nach 100 Commits erfolgen.

Midnight-Commander-Download: http://www.midnight-commander.org/downloads

Ähnliche Artikel

Kommentare
Ohne gehts nicht
SilenceMessiah (unangemeldet), Donnerstag, 04. März 2010 13:02:14
Ein/Ausklappen

Ich kann mir die Arbeit auf der Konsole bzw. im Terminal nicht mehr ohne den MC vorstellen.
Auch wenn ich bisher nur einen sehr sehr kleinen Bruchteil seiner Funktionen nutze, finde ich es klasse, dass er weiterentwickelt und gepflegt wird.


Bewertung: 267 Punkte bei 54 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Aktuelle Fragen

Huawei
Pit Hampelmann, 13.12.2017 11:35, 1 Antworten
Welches Smartphone ist für euch momentan das beste? Sehe ja die Huawei gerade ganz weit vorne. Bi...
Fernstudium Informatik
Joe Cole, 12.12.2017 10:36, 2 Antworten
Hallo! habe früher als ich 13 Jahre angefangen mit HTML und später Java zu programmieren. Weit...
Installation Linux mint auf stick
Reiner Schulz, 10.12.2017 17:34, 3 Antworten
Hallo, ich hab ein ISO-image mit Linux Mint auf einem Stick untergebracht Jetzt kann ich auch...
Canon Maxify 2750 oder ähnlicher Drucker
Hannes Richert, 05.12.2017 20:14, 4 Antworten
Hallo, leider hat Canon mich weiterverwiesen, weil sie Linux nicht supporten.. deshalb hier die...
Ubuntu Server
Steffen Seidler, 05.12.2017 12:10, 1 Antworten
Hallo! Hat jemand eine gute Anleitung für mich, wie ich Ubuntu Server einrichte? Habe bisher...