Neuer Mini-Rechner mit mehr Leistung und Linux Mint

Neuer Mini-Rechner mit mehr Leistung und Linux Mint

Mintbox Mini Pro vorgestellt

Tim Schürmann
28.09.2016 Hardwarehersteller Compulab bietet ab sofort einen neuen Mini-Rechner mit vorinstalliertem Linux Mint 18 an. Die Mintbox Mini Pro kommt mit einem ARM-Prozessor und passiver Kühlung.

Die Mintbox Mini Pro ist der verbesserte Bruder der bereits erhältlichen Mintbox Mini. Die Pro-Variante weist eine wesentlich leistungsfähigere Hardware auf. So werkelt im Innern ein A10-Micro 6700T-Prozessor, dem 8 GByte Hauptspeicher beiseite stehen. Eingebaut ist zudem eine 120 GByte SSD, es gibt Dual-GBit-Ethernet-Anschlüsse sowie zwei USB 3.0- und vier USB 2.0-Ports. Das WLAN funkt nach dem Standard 802.11ac, obendrauf gibt es noch Bluetooth 4.0.

Das kleine Schächtelchen hat allerdings auch seinen Preis: Die Mintbox Mini Pro kostet 395 Dollar. Einen Vergleich mit der weiterhin für 295 Dollar erhältlichen Mintbox Mini findet sich im Linux-Mint-Blog.

Compulab hat bereits mit der Produktion begonnen, Händler Fit-PC nennt jedoch noch eine Lieferzeit von 3 Wochen. Auf Amazon ist die Mintbox Mini derzeit noch nicht gelistet.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 3 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...
Backup mit KUP unter Suse 42.3
Horst Schwarz, 24.09.2017 13:16, 3 Antworten
Ich möchte auch wieder unter Suse 42.3 mit Kup meine Backup durchführen. Eine Installationsmöglic...
kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...