Aufmacher News

Neue Version von Wine

Ulrich Bantle
28.07.2006

Das Projekt Wine HQ hat in Person von Alexandre Julliard
Version 0.9.18 der freien Implementierung von „Windows on Unix“ freigegeben.

In der Ankündigung der neuen Version wird die Behebung vieler Fehler genannt. Außerdem ist das Speichermanagement besser, die Unterstützung für 64-Bit-Windows klappt reibungsloser und die Leistung sei gesteigert worden. Außerdem haben die Entwickler viel Arbeit in die Unterstützung von Direct3D gesteckt.

Die Sourcen sind unter dieser Adresse zu finden. Binaries für diverse Distributionen finden sich auf dieser Seite und die Dokumentation hier .

Ähnliche Artikel

  • Wine 1.1.30 bringt Support für OpenAL
    Am Wochenende hat das Wine-Projekt eine neue Version des freien Windows-Emulators freigegeben. Neben den zahlreichen, obligatorischen Fehlerkorrekturen gibt es Fortschritte bei der Direct3D-10-Schnittstelle, sowie erstmals Unterstützung von OpenAL.
  • Fertige Version der Laufzeitumgebung für Windows-Programme
    Wine 1.2, die Laufzeitumgebung für Windows-Programme unter Linux, hat seine Entwicklungsphase hinter sich und steht zum Download bereit.
  • Wine 1.2 nimmt letzte Hürde
    Mit dem nun erhältlichen siebten Testkandidaten soll die Entwicklung von Wine 1.2 zum Abschluss kommen.
  • Proof of Concept: Wine für 64-Bit-Programme
    Dass die freie Laufzeitumgebung Wine in diesem Jahr die Version 1.0 geschafft hat, ist ein Meilenstein. Entwickler Maarten Lankhorst hat nun - zumindest auf dem experimentellen Feld - eine weitere Wegmarke gesetzt und das erste 64-Bit-Windows-Programm zum Laufen gebracht.
  • Mit DIB-Engine

    In der nun erschienenen Entwicklungsversion 1.3.37 von Wine könne die Macher die Fertigstellung der DIB-Engine vermelden.

Kommentare

Aktuelle Fragen

Soundkarte wird erkannt, aber kein Ton
H A, 25.09.2016 01:37, 3 Antworten
Hallo, Ich weiß, dass es zu diesem Thema sehr oft Fragen gestellt wurden. Aber da ich ein Linu...
Scannen nur schwarz-weiß möglich
Werner Hahn, 20.09.2016 13:21, 2 Antworten
Canon Pixma MG5450S, Dell Latitude E6510, Betriebssyteme Ubuntu 16.04 und Windows 7. Der Canon-D...
Meteorit NB-7 startet nicht
Thomas Helbig, 13.09.2016 02:03, 3 Antworten
Verehrte Community Ich habe vor Kurzem einen Netbook-Oldie geschenkt bekommen. Beim Start ersch...
windows bootloader bei instalation gelöscht
markus Schneider, 12.09.2016 23:03, 1 Antworten
Hallo alle zusammen, ich habe neben meinem Windows 10 ein SL 7.2 Linux installiert und musste...
Ubuntu 16 LTE installiert, neustart friert ein
Matthias Nagel, 10.09.2016 01:16, 3 Antworten
hallo und guten Abend, hab mich heute mal darangewagt, Ubuntu 16 LTE parallel zu installieren....