Neue Version von PulseAudio unterstützt weitere Geräte und verbessert Bluetooth

Neue Version von PulseAudio unterstützt weitere Geräte und verbessert Bluetooth

PulseAudio 11.0 freigegeben

Tim Schürmann
05.09.2017 In vielen Distributionen koordiniert im Hintergrund die Software PulseAudio die Audio-Wiedergabe. Jetzt haben die Entwickler die Version 11.0 veröffentlicht. Diese unterstützt neuere AirPlay-Hardware und bietet einige Verbesserungen im Umgang mit Bluetooth-Geräten.

PulseAudio 11.0 behandelt jetzt USB- und Bluetooth-Geräte bevorzugt gegenüber intern verbauten Soundkarten. Des Weiteren haben die Entwickler die Bluetooth HSP Headset Role und die Bluetooth HFP Audio Gateway Role implementiert. Die Version 11.0 verbessert zudem die Bluetooth-MTU-Konfiguration.

Das Upmixing kann jetzt deaktiviert werden, ohne dass Seiteneffekte entstehen. Die Latenz lässt sich im Loopback-Modul besser regulieren. Anwendungen können LADSPA oder virtuelles Sourround Filtering für ihre Stream anfordern. PulseAudio 11.0 unterstützt zudem erstmals GNU Hurd.

Sämtliche Neuerungen listen die Release Notes auf.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 4 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...
WLan mit altem Notebook funktioniert nicht mehr
Stefan Jahn, 22.08.2017 15:13, 0 Antworten
Ich habe ein altes Compaq-6710b Notebook mit Linux Mint Sonya bei dem WLan neulich noch funktioni...
Würde gerne openstreetmap.de im Tor-Browser benutzen, oder zu gefährlich?
Wimpy *, 21.08.2017 13:24, 2 Antworten
Im Tor-Netzwerk (Tor-Browser) kann ich https://www.openstreetmap.de/karte.html# nicht nutzen....
Samsung VG-KBD1500 - Bluetooth-Tastatur mit Touchpad mit Xubuntu 16.04.2 LTS
Linux- & BSD-UserGroup im Weserbergland, 16.08.2017 19:16, 0 Antworten
Bin grad mit "meinem Latein am Ende" darum hier mal so in den Raum geworfen. Samsung VG-KBD1500 -...