Neue Version von Black Lab Linux aktualisiert Software

Neue Version von Black Lab Linux aktualisiert Software

Black Lab Linux 11.0.3 veröffentlicht

Tim Schürmann
22.08.2017 Die Macher der Distribution Black Lab Linux haben eine neue Version freigegeben. Trotz des kleinen Sprungs in der Versionsnummer gibt es doch einige Neuerungen.

Die Variante Black Lab Enterprise Linux richtet sich an kleinere und mittelgroße Unternehmen. In der neuen Version der Distribution gibt es einige von Anwendern geforderte Änderungen. Die Entwickler haben dabei in erster Linie die Software aktualisiert. So arbeitet im Hintergrund jetzt der Kernel 4.10.0-37. Des Weiteren enthält die neue Version Chrome 60, Thunderbird 52.3, LibreOffice 5.4, Webmin 1.8 und Samba 4.

Ksplice spielt Kernel-Updates ohne Neustart ein. Des Weiteren gibt es Unterstützung für Container. Black Lab Linux können Anwender zudem auf XFS-, JFS- und Btrfs-Dateisystemen installieren. Als Desktop-Umgebung kommt weiterhin GNOME zum Einsatz.

Neben der Enterprise-Edition gibt es noch eine Education-Variante, die alle Pakete aus Edubuntu und Debian Edu bereithält. Black Lab Studio richtet sich an Kreative und Künstler. Es enthält die meisten Tools aus Ubuntu Studio.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Kein Mikrofon Ton über die Lausprecher
Marvin Schimmelfennig, 23.04.2018 17:39, 2 Antworten
wenn ich ein externes Mikrofon anschließe kommt kein Ton raus. aber der Pegel schlagt aus wenn i...
added to access control list
Ingrid Kroll, 27.03.2018 07:59, 10 Antworten
Hallo allerseits, bin einfache Nutzerin und absolut Linux-unwissend............ Beim ganz norm...
Passwortsicherheit
Joe Cole, 15.03.2018 15:15, 2 Antworten
Ich bin derzeit selbständig und meine Existenz hängt am meinem Unternehmen. Wahrscheinlich verfol...
Brother drucker einrichten.
Achim Zerrer, 13.03.2018 11:26, 1 Antworten
Da mein Rechner abgestürzt war, musste ich das Betriebssystem neu einrichten. Jetzt hänge ich wi...
Internet abschalten
Karl-Heinz Hauser, 20.02.2018 20:10, 2 Antworten
In der Symbolleiste kann man das Kabelnetzwerk ein und ausschalten. Wie sicher ist die Abschaltu...