Neue Version des LLVM-Compiler-Frameworks mit zahlreichen Änderungen

Neue Version des LLVM-Compiler-Frameworks mit zahlreichen Änderungen

LLVM 5.0 veröffentlicht

Tim Schürmann
08.09.2017 Nach einem halben Jahr Arbeit haben die LLVM-Entwickler Version 5.0 ihrer „Sammlung von modularen und wiederverwendbaren Compiler- und Toolchain-Technologien“ veröffentlicht. Die bringt unter anderem neue Werkzeuge mit.

So visualisiert das Skript „opt-viewer.py“ die vom C-Compiler Clang mit dem Parameter „ -fsave-optimization-record“ erzeugten YAML-Dateien mit Optimierungsamerkungen. Das Ergebnis des Skripts ist eine HTML-Datei.

Das Tool „llvm-dlltool“ erzeugt Short Import Libraries aus im GNU-Stil vorliegenden Definitionsdateien. Das Werkzeug „llvm-pdbdump“ heißt jetzt „llvm-pdbutil“, was den Einsatzzweck besser umreißen soll. Zudem haben die Entwickler „WeakVH“ in „WeakTrackingVH“ umbenannt. Die neue Bibliothek „BinaryFormats“ kapselt unter anderem die Datenstrukturen für die Binärformate DWARF, ELF, COFF, WASM und MachO.

Die neue LLVM-Version unterstützt auf der AArch64-Architektur die Instruktionen für ARMv8.1, 8.2 und 8.3. Auf x86-Systemen unterstützt LLVM 5.0 jetzt Intel Goldmont-Prozessoren und den Scheduler von AMD Ryzen. Verbesserungen gibt es auch bei den AVX512-Instruktionen.

Clang 5.0 unterstützt jetzt C++17 und insbesondere C++ Coroutinen.

Sämtliche Änderungen listen die offiziellen Release Notes auf.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Wifikarte verhindert Bootvorgang
Maik Kühn, 21.01.2018 22:23, 1 Antworten
iwlwifi-7265D -26 failed to load iwlwifi-7265D -25 failed to load iwlwifi-7265D -24 failed to l...
sharklinux
Gerd-Peter Behrendt, 18.01.2018 23:58, 2 Antworten
Hallo zusammen, ich habe sharklinux von der DVD Installiert. 2x, jedesmal nach dem Reboot ist di...
Anfänger sucht Ratschläge
Alucard Nosferatu, 18.01.2018 21:56, 3 Antworten
Guten Tag, meine Wenigkeit würde gerne auf einer meiner Festplatten von meinen Feldrechnern e...
Suchprogramm
Heiko Taeuber, 17.01.2018 21:12, 1 Antworten
Hallo liebe Community, keine Ahnung ob dieses Thema hier schon einmal gepostet wurde. Ich hab...
Linux Mint als Zweitsystem
Wolfgang Robert Luhn, 13.01.2018 19:28, 4 Antworten
Wer kann mir helfen??? Habe einen neuen Laptop mit vorinstaliertem Windows 10 gekauft. Möchte g...