Neue Version der schlanken Desktop-Umgebung LXQt erschienen

Neue Version der schlanken Desktop-Umgebung LXQt erschienen

LXQt 0.11.0 veröffentlicht

Tim Schürmann
27.09.2016 Nach rund 11 Monaten Arbeit haben die Entwickler der Desktop-Umgebung LXQt endlich eine neue Version freigegeben. Die Änderungen der Version 0.11.0 halten sich für Benutzer allerdings in Grenzen.

Die Veröffentlichung der neuen Version hätte sich aus „verschiedenen Gründen“ verzögert, schreiben die Entwickler in ihrer Ankündigung. In der Zukunft wolle man jedoch häufiger neue Releases veröffentlichen. Feste Veröffentlichungstermine, wie etwa alle sechs Monate, wolle man aber sehr wahrscheinlich nicht einführen.

Die neue Version 0.11.0 behebt vor allem unzählige Fehler. Wer den Fenstermanager OpenBox benutzt, kann die LXQt-spezifischen Einstellungen in der zentralen Konfigurationsdatei „~/.config/openbox/lxqt-rc.xml“ vornehmen. „lxqt-config“ bietet jetzt ein Werkzeug, mit dem man die Bildschirmhelligkeit regeln kann. Die Taskleiste „lxqt-panel“ verhält sich bei mehreren angeschlossenen Monitoren korrekt, während das Startmenü eine Suchfunktion anbietet. Verbessert haben die Entwickler auch den Dateimanager PCManFM-Qt. Unter anderem platziert er jetzt die Symbole besser auf dem Schirm. Neu ist mit pavucontrol-Qt ein Qt-Port des PulseAudio-Mixers pavuvontrol.

Wie der Name LXQt bereits andeutet, basiert die Desktop-Umgebung auf Qt. Sie ging aus dem LXDE- und Razor-Qt-Projekt hervor.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

added to access control list
Ingrid Kroll, 27.03.2018 07:59, 10 Antworten
Hallo allerseits, bin einfache Nutzerin und absolut Linux-unwissend............ Beim ganz norm...
Passwortsicherheit
Joe Cole, 15.03.2018 15:15, 2 Antworten
Ich bin derzeit selbständig und meine Existenz hängt am meinem Unternehmen. Wahrscheinlich verfol...
Brother drucker einrichten.
Achim Zerrer, 13.03.2018 11:26, 1 Antworten
Da mein Rechner abgestürzt war, musste ich das Betriebssystem neu einrichten. Jetzt hänge ich wi...
Internet abschalten
Karl-Heinz Hauser, 20.02.2018 20:10, 2 Antworten
In der Symbolleiste kann man das Kabelnetzwerk ein und ausschalten. Wie sicher ist die Abschaltu...
JQuery-Script läuft nicht mit Linux-Browsern
Stefan Jahn, 16.02.2018 12:49, 2 Antworten
Hallo zusammen, ...folgender goldener Code (ein jQuery-Script als Ergebnis verschiedener Exper...