Neue Version der Super Grub Disk

Neue Version der Super Grub Disk

Megabootloader

Mathias Huber
16.05.2009 Super Grub Disk (SGD), eine Live-Disk zur Behebung von Bootproblemen, ist in Version 0.9795 erhältlich. Das neue Release unterstützt nun auch Ext4-Partitionen.

SGD verwendet den Bootloader GNU Grub und bootet installierte Betriebsysteme, wobei es auf der Festplatte befindliche Grub-Konfigurationen lesen kann. Neben Linux bootet das GPL-Tool auch Windows, Open Solaris und GNU Hurd. Daneben kann Super Grub Disk auch Master Boot Records (MBR) booten oder diese reparieren.

Zu den weiteren Features zählt die Grub-Installation in MBR und Partitionen sowie das Aktivieren des Boot-Flag auf Partitionen.Mit dem Ext4-Support trägt der Entwickler der Aufnahme des neuen Dateisystems in aktuelle Linux-Distributionen Rechnung. Ubuntu 9.04 beispielsweise bietet Ext 4 als Option an, das in Kürze erscheinende Fedora 11 setzt es als Standarddateisystem ein.

Super Grub Disk 0.9795 steht auf mehreren Spiegelservern in Varianten für CD, Floppy oder USB-Stick zum Download bereit.

Ähnliche Artikel

  • Super Grub 2 Disk 2.00s2 veröffentlicht

    Nach über drei Jahren ist Super Grub 2 Disk, ein Live-Image zum Booten verschiedener Betriebssysteme, in einer neuen Version mit neue Features erhältlich.
  • Super Grub2 Disk

    Das Live-System Super Grub Disk, das sich zur Wiederherstellung kaputter Bootloader eignet, verwendet in der aktuellen Betaversion die neueste Grub-Release.
  • Windows 8 und Linux im Dualboot
    Microsoft setzt wieder einmal mehr auf Kosmetik als auf Innovation – trotz neuer Oberfläche verfolgt Windows 8 beim Booten im Wesentlichen die selben rückständigen Konzepte wie seine Vorgänger.
  • Distributions-News
  • Ladehemmung
    Mit Grub2 versuchen die Entwickler viele Probleme des Vorgängers zu beheben. Allerdings ändert sich damit auch die Konfiguration. Wir zeigen, wo's künftig langgeht.

Kommentare

Aktuelle Fragen

Welche Drucker sind Linux-mint kompatibel?
Johannes Nacke, 20.05.2016 07:32, 4 Antworten
Hallo Ihr Lieben, ich bitte um mitteilung welche Drucker Kompatibel sind mit Linux-Mint. LG Joh...
MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 3 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...
Sophos lässt sich nicht unter Lubuntu installieren
Chrstina Turm, 30.03.2016 20:56, 3 Antworten
Hi Leute, habe mir vor paar Tagen auf ein Notebook, das ohne Linux ausgedient hätte, Linux dr...
Novell Client auf Raspbian
Chris Baum, 16.03.2016 15:13, 3 Antworten
Hallo Community, ich hätte eine Frage, und zwar geht es um folgendes: Ich möchte eine Datei...