Selbst gebaut

Neue Version der Linux-Baukastendoku Linux from Scratch

Neue Version der Linux-Baukastendoku Linux from Scratch

Anika Kehrer
17.08.2009 LFS-Autor und -Projektleiter Matthew Burgess beschreibt in Linux From Scratch 6.5 Kernel 2.6.30.2, Glibc 2.10.1 und GCC 4.4.1. Die neue LFS-Version ist auch hinsichtlich Sicherheit und Lesbarkeit überarbeitet.

Das Projekt Linux From Scratch (LFS) gibt eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man ein Linux-System von Grund auf selbst baut. Die Fortsetzungen Beyond Linux From scratchj (BLFS) oder Cross Linux From Scratch (CLFS) bauen darauf auf, indem sie im Fall von BLFS beim Ausrüsten mit Paketen weitermachen oder im Fall von CLFS den Weg aufzeigen, ein Cross-Plattform-Linux zu erstellen.

Vorhanden ist der Kurs jeweils online sowie als Downloadversion im PDF-, HTML- oder XML-Format. Die korrespondierende Live-CD, die eine Arbeitsumgebung für den handwerklichen Teil von LFS bereitstellt, hinkt dem Projekt allerdings hinterher: Sie wurde zuletzt im Jahr 2007 auf die Version 6.3 aktualisiert.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Nach Ubdates alles weg ...
Maria Hänel, 15.11.2014 17:23, 4 Antworten
Ich brauche dringen eure Hilfe . Ich habe am wochenende ein paar Ubdates durch mein Notebook von...
Brother Drucker MFC-7420
helmut berger, 11.11.2014 12:40, 1 Antworten
Hallo, ich habe einen Drucker, brother MFC-7420. Bin erst seit einigen Tagen ubuntu 14.04-Nutzer...
Treiber für Drucker brother MFC-7420
helmut berger, 10.11.2014 16:05, 2 Antworten
Hallo, ich habe einen Drucker, brother MFC-7420. Bin erst seit einigen Tagen ubuntu12.14-Nutzer u...
Can't find X includes.
Roland Welcker, 05.11.2014 14:39, 1 Antworten
Diese Meldung erhalte ich beim Versuch, kdar zu installieren. OpenSuse 12.3. Gruß an alle Linuxf...
DVDs über einen geeigneten DLNA-Server schauen
GoaSkin , 03.11.2014 17:19, 0 Antworten
Mein DVD-Player wird fast nie genutzt. Darum möchte ich ihn eigentlich gerne abbauen. Dennoch wür...