Neue Version der Linux-Baukastendoku Linux from Scratch

Neue Version der Linux-Baukastendoku Linux from Scratch

Selbst gebaut

Anika Kehrer
17.08.2009 LFS-Autor und -Projektleiter Matthew Burgess beschreibt in Linux From Scratch 6.5 Kernel 2.6.30.2, Glibc 2.10.1 und GCC 4.4.1. Die neue LFS-Version ist auch hinsichtlich Sicherheit und Lesbarkeit überarbeitet.

Das Projekt Linux From Scratch (LFS) gibt eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man ein Linux-System von Grund auf selbst baut. Die Fortsetzungen Beyond Linux From scratchj (BLFS) oder Cross Linux From Scratch (CLFS) bauen darauf auf, indem sie im Fall von BLFS beim Ausrüsten mit Paketen weitermachen oder im Fall von CLFS den Weg aufzeigen, ein Cross-Plattform-Linux zu erstellen.

Vorhanden ist der Kurs jeweils online sowie als Downloadversion im PDF-, HTML- oder XML-Format. Die korrespondierende Live-CD, die eine Arbeitsumgebung für den handwerklichen Teil von LFS bereitstellt, hinkt dem Projekt allerdings hinterher: Sie wurde zuletzt im Jahr 2007 auf die Version 6.3 aktualisiert.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Welche Drucker sind Linux-mint kompatibel?
Johannes Nacke, 20.05.2016 07:32, 4 Antworten
Hallo Ihr Lieben, ich bitte um mitteilung welche Drucker Kompatibel sind mit Linux-Mint. LG Joh...
MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 3 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...
Sophos lässt sich nicht unter Lubuntu installieren
Chrstina Turm, 30.03.2016 20:56, 3 Antworten
Hi Leute, habe mir vor paar Tagen auf ein Notebook, das ohne Linux ausgedient hätte, Linux dr...
Novell Client auf Raspbian
Chris Baum, 16.03.2016 15:13, 3 Antworten
Hallo Community, ich hätte eine Frage, und zwar geht es um folgendes: Ich möchte eine Datei...