Neue Version der Linux-Baukastendoku Linux from Scratch

Neue Version der Linux-Baukastendoku Linux from Scratch

Selbst gebaut

Anika Kehrer
17.08.2009 LFS-Autor und -Projektleiter Matthew Burgess beschreibt in Linux From Scratch 6.5 Kernel 2.6.30.2, Glibc 2.10.1 und GCC 4.4.1. Die neue LFS-Version ist auch hinsichtlich Sicherheit und Lesbarkeit überarbeitet.

Das Projekt Linux From Scratch (LFS) gibt eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man ein Linux-System von Grund auf selbst baut. Die Fortsetzungen Beyond Linux From scratchj (BLFS) oder Cross Linux From Scratch (CLFS) bauen darauf auf, indem sie im Fall von BLFS beim Ausrüsten mit Paketen weitermachen oder im Fall von CLFS den Weg aufzeigen, ein Cross-Plattform-Linux zu erstellen.

Vorhanden ist der Kurs jeweils online sowie als Downloadversion im PDF-, HTML- oder XML-Format. Die korrespondierende Live-CD, die eine Arbeitsumgebung für den handwerklichen Teil von LFS bereitstellt, hinkt dem Projekt allerdings hinterher: Sie wurde zuletzt im Jahr 2007 auf die Version 6.3 aktualisiert.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Irgend ein Notebook mit Linux Mint - vllt der Dell Latitude 3480???
Universit Freiburg, 26.06.2017 13:51, 3 Antworten
Hey Leute, bin am Verzweifeln weil ich super gerne auf Linux umsteigen würde aber kein Noteboo...
scannen mit LINUXMINT 18.0 - Brother DCP - 195 C
Christoph-J. Walter, 21.06.2017 08:47, 5 Antworten
Seit LM 18.0 kann ich nicht mehr direkt scannen. Obwohl ich die notwendigen Tools von der Brothe...
Anfänger Frage
Klaus Müller, 24.05.2017 14:25, 2 Antworten
Hallo erstmal. Habe von linux nicht so viel erfahrung müsste aber mal ne doofe frage stellen. A...
Knoppix-Live-CD (8.0 LU-Edition) im Uefiboot?
Thomas Weiss, 26.04.2017 20:38, 4 Antworten
Hallo, Da mein Rechner unter Windows 8.1/64Bit ein Soundproblem hat und ich abklären wollte, o...
Grub2 reparieren
Brain Stuff, 26.04.2017 02:04, 8 Antworten
Ein Windows Update hat mir Grub zerschossen ... der Computer startet nicht mehr mit Grub, sondern...