Neue Version der Distribution Parrot dank Sanbox jetzt noch sicherer

Neue Version der Distribution Parrot dank Sanbox jetzt noch sicherer

Parrot 3.9 veröffentlicht

Tim Schürmann
08.11.2017 Die Distribution Parrot richtet sich mit ihren vorinstallierten Tools an Sicherheitsexperten und Penetration-Tester. Die jetzt freigegebene Version 3.9 möchte mit verschiedenen Neuerungen den Betrieb noch sicherer und zuverlässiger machen.

So besitzt Parrot 3.9 ein neues Sandbox-System, das zahlreiche Anwendungen vor Zero-Day-Attacken schützen soll. Die Sandbox basiert auf der Software Firejail, die Anwendungen gegenüber den anderen Prozessen abschottet. Des Weiteren haben die Parrot-Entwickler in ihrer Distribution zahlreiche Bugs behoben und das zugrunde liegende Debian-System aktualisiert.

Die Entwickler weisen zudem explizit darauf hin, dass die neue Parrot-Version aufgrund der Umbauten nicht funktionieren könnte, wie erwartet. In diesem Fall sollen Nutzer die Firejail-Konfiguration kontrollieren, die verwendeten Treiber überprüfen und dann die Entwickler benachrichtigen. Auf der Grundlage der Rückmeldungen will das Parrot-Team die Funktionen noch einmal für die nächste Version 4.0 überarbeiten. Darüber hinaus sollen in der nächsten Zeit bis zur Version 4.0 mehrere aktualisierte Sub-Versionen erscheinen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Broadcom Adapter 802.11n nachinstallieren
Thomas Mengel, 31.10.2017 20:06, 2 Antworten
Hallo, kann man nachträglich auf einer Liveversion, MX Linux auf einem USB-Stick, nachträglich...
RUN fsck Manually / Stromausfall
Arno Krug, 29.10.2017 12:51, 1 Antworten
Hallo, nach Absturz des Rechners aufgrund fehlendem Stroms startet Linux nicht mehr wie gewohn...
source.list öffnet sich nicht
sebastian reimann, 27.10.2017 09:32, 2 Antworten
hallo Zusammen Ich habe das problem Das ich meine source.list nicht öffnen kann weiß vlt jemman...
Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 6 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...