Neue Version der Distribution Manjaro mit vielen kleinen Neuerungen

Neue Version der Distribution Manjaro mit vielen kleinen Neuerungen

Manjaro 17.0.3 veröffentlicht

Tim Schürmann
05.09.2017 Die auf Arch Linux basierende, aber wesentlich einfacher zu installierende Distribution Manjaro liegt in einer neuen Version vor. Trotz des kleinen Versionssprungs gibt es einige Änderungen. Zukünftige Manjaro-Versionen erscheinen zudem nicht mehr als 32-Bit-Fassung.

Die Version 17.0.3 ist die letzte Version, die noch als 32-Bit-Fassung erhältlich ist. Alle zukünftigen Ausgaben werden nur noch als 64-Bit-Version erscheinen. Laut der entsprechenden Ankündigung werden zudem ab November 32-Bit-Installationen keine Aktualisierungen mehr erhalten.

In Manjaro Linux 17.0.3 haben die Entwickler die Hardwareerkennung verbessert und den Calamares Installationsassistenten aktualisiert. Auf den Installationsmedien finden sich zudem aktualisierte Programmpakete.

Im Hintergrund werkelt der Linux-Kernel in der aktuellen LTS-Version 4.9. Anwender freuen sich zudem über X.org 1.19 und den aktuellen Plasma-Desktop. Leicht verbessert haben die Entwickler den Paketmanager sowie das verwendete Theme.

Alle Neuerungen listet die entsprechende Ankündigung auf.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Wifikarte verhindert Bootvorgang
Maik Kühn, 21.01.2018 22:23, 1 Antworten
iwlwifi-7265D -26 failed to load iwlwifi-7265D -25 failed to load iwlwifi-7265D -24 failed to l...
sharklinux
Gerd-Peter Behrendt, 18.01.2018 23:58, 2 Antworten
Hallo zusammen, ich habe sharklinux von der DVD Installiert. 2x, jedesmal nach dem Reboot ist di...
Anfänger sucht Ratschläge
Alucard Nosferatu, 18.01.2018 21:56, 3 Antworten
Guten Tag, meine Wenigkeit würde gerne auf einer meiner Festplatten von meinen Feldrechnern e...
Suchprogramm
Heiko Taeuber, 17.01.2018 21:12, 1 Antworten
Hallo liebe Community, keine Ahnung ob dieses Thema hier schon einmal gepostet wurde. Ich hab...
Linux Mint als Zweitsystem
Wolfgang Robert Luhn, 13.01.2018 19:28, 4 Antworten
Wer kann mir helfen??? Habe einen neuen Laptop mit vorinstaliertem Windows 10 gekauft. Möchte g...