Neue Software-Pakete und ein verbesserter Installationsassistent

Neue Software-Pakete und ein verbesserter Installationsassistent

Manjaro 16.08 „Ellada“ veröffentlicht

Tim Schürmann
01.09.2016 Die Entwickler der auf Arch Linux basierenden Distribution Manjaro haben neue Installationsmedien veröffentlicht. Diese bringen nicht nur zahlreiche Software-Pakete auf den aktuellen Stand, sondern enthalten auch einen verbesserten Installationsassistenten.

Als Standard-Desktop dient weiterhin Xfce, das sich in Manjaro 16.08 mit der Version 4.12 meldet. Anwender können zudem auf das neue Theme „Vetrex-Maia“ wechseln. Alternativ stellen die Entwickler eine Edition mit Plasma-Desktop bereit. Dieser kommt in der Version 5.7 und erhält Beistand von den KDE Applications 16.04.

Des weiteren bieten die Installationsmedien Firefox 48.0, LibreOffice 5.1.5, Systemd 231, Octopi 0.8.3, Pamac 4.1.3 sowie die proprietären Nvidia-Grafikkartentreiber in Version 367.44.

Der Installationsassistent Calamares klettert auf Version 2.4. Unter anderem erkennt er jetzt eine bereits auf der Festplatte existierende Home-Partition. Die Entwickler haben zudem die Erkennung der Zeitzone und des Landes verbessert. Ein neues Netinstall-Modul erlaubt die Auswahl der zu installierenden Pakete.

Alle weiteren Neuerungen fasst die offizielle Ankündigung zusammen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 2 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...
Backup mit KUP unter Suse 42.3
Horst Schwarz, 24.09.2017 13:16, 3 Antworten
Ich möchte auch wieder unter Suse 42.3 mit Kup meine Backup durchführen. Eine Installationsmöglic...
kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...