Neue Software-Pakete und ein verbesserter Installationsassistent

Neue Software-Pakete und ein verbesserter Installationsassistent

Manjaro 16.08 „Ellada“ veröffentlicht

Tim Schürmann
01.09.2016 Die Entwickler der auf Arch Linux basierenden Distribution Manjaro haben neue Installationsmedien veröffentlicht. Diese bringen nicht nur zahlreiche Software-Pakete auf den aktuellen Stand, sondern enthalten auch einen verbesserten Installationsassistenten.

Als Standard-Desktop dient weiterhin Xfce, das sich in Manjaro 16.08 mit der Version 4.12 meldet. Anwender können zudem auf das neue Theme „Vetrex-Maia“ wechseln. Alternativ stellen die Entwickler eine Edition mit Plasma-Desktop bereit. Dieser kommt in der Version 5.7 und erhält Beistand von den KDE Applications 16.04.

Des weiteren bieten die Installationsmedien Firefox 48.0, LibreOffice 5.1.5, Systemd 231, Octopi 0.8.3, Pamac 4.1.3 sowie die proprietären Nvidia-Grafikkartentreiber in Version 367.44.

Der Installationsassistent Calamares klettert auf Version 2.4. Unter anderem erkennt er jetzt eine bereits auf der Festplatte existierende Home-Partition. Die Entwickler haben zudem die Erkennung der Zeitzone und des Landes verbessert. Ein neues Netinstall-Modul erlaubt die Auswahl der zu installierenden Pakete.

Alle weiteren Neuerungen fasst die offizielle Ankündigung zusammen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Installation Linux mint auf stick
Reiner Schulz, 10.12.2017 17:34, 0 Antworten
Hallo, ich hab ein ISO-image mit Linux Mint auf einem Stick untergebracht Jetzt kann ich auch...
Canon Maxify 2750 oder ähnlicher Drucker
Hannes Richert, 05.12.2017 20:14, 4 Antworten
Hallo, leider hat Canon mich weiterverwiesen, weil sie Linux nicht supporten.. deshalb hier die...
Ubuntu Server
Steffen Seidler, 05.12.2017 12:10, 1 Antworten
Hallo! Hat jemand eine gute Anleitung für mich, wie ich Ubuntu Server einrichte? Habe bisher...
Tinte sparen bei neuem Drucker
Lars Schmitt, 30.11.2017 17:43, 2 Antworten
Hi Leute, ich habe mir Anfang diesen Monats einen Tintenstrahldrucker angeschafft, der auch su...
Für Linux programmieren
Alexander Kramer, 25.11.2017 08:47, 3 Antworten
Ich habe einen Zufallsgenerator entworfen und bereits in c++ programmiert. Ich möchte den Zufalls...