Neue Skolelinux-Version mit Kernel 2.6.26, KDE 3.5.10 und Gnome 2.22.2

Neue Skolelinux-Version mit Kernel 2.6.26, KDE 3.5.10 und Gnome 2.22.2

Skolelinux 5.0

Mathias Huber
10.02.2010 Das Debian-Edu-Projekt hat Skolelinux in Version 5.0 veröffentlicht. Die Distribution für Netzwerke in Bildungseinrichten beruht auf Debian Lenny.

Die aktuelle Version verwendet Kernel 2.6.26 und KDE 3.5.10. Skolelinux hat zudem Code aus der spanischen Schul-Distribution LinEx GNU/Linux übernommen, daher ist nun auch die Gnome-Desktopumgebung 2.22.2 an Bord.

Die Entwickler haben das Setup der Terminalserver verbessert, Diskless Clients lassen sich nun mit der Standardkonfiguration betreiben. Das neue PXE-Bootmenü lässt sich anpassen und bietet dem Anwender die Wahl, eine Diskless Workstation oder einen Thinclient zu booten oder Skolelinux aus dem Netzwerk zu installieren. Der Verzeichnisdienst lässt sich nun einfacher per LWAT (LDAP Web-based Administration Tool) verwalten.

Auf dem Desktop finden die Benutzer nun unter anderem GCompris, Kalzium, KGeography, KMplot, KStars, Stopmotion und Open Office. Neben Alsa und OSS steht nun auch Pulseaudio als Soundsystem zur Verfügung. Außerdem hat die internationale Skolelinux-Community die Dokumentation erweitert und Versionen in Englisch, Deutsch, Italienisch und Norwegisch erstellt. unvollständige Übersetzungen gibt es für Spanisch, Französisch und Chinesisch. Das Projekt sucht noch ehrenamtliche Mitarbeiter für diese und weitere Lokalisierungen.

ISO-Images für die Netinstall-CD, die DVD und den Quelltext gibt es auf der Skolelinux-Homepage zum Download. Die Entwickler bitten darum, auftauchende Bugs zum melden. Im März soll es eine Bugfix-Release geben, die nächste Skolelinux-Generation ist zusammen mit Debian Squeeze für die zweite Jahreshälfte 2010 angesetzt.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Bash awk Verständnis-Frage
Josef Federl, 22.07.2017 17:46, 0 Antworten
#!/bin/bash # Skriptdateiname = test.sh spaltennummer=10 wert=zehner awk '{ $'$spaltennummer'...
Bash - verschachtelte Variablenersetzung, das geht doch eleganter als meine Lösung?
Josef Federl, 18.07.2017 20:24, 2 Antworten
#!/bin/bash #Ziel des Skriptes wird sein die ID zu extrahieren hier nur als Consolentest: root@...
Speicherplatzfreigabe mit "sudo apt-get clean" scheitert
Siegfried Böttcher, 16.07.2017 21:16, 2 Antworten
Speicherplatzfreigabe mit "sudo apt-get clean" scheitert, weil aus mir unerfindlichen Gründen im...
Möchte Zattoo vom PC am Fernsehgerät sehen können
Ilona Nikoui, 15.07.2017 18:25, 3 Antworten
Hallo, ich habe mein Fernsehgerät, ein LG 26LE3300 mit dem PC verbunden per HDMI Kabel, wie empfo...
TUXEDO und Hardwareauswahl , fragwürdig / Kritik
Josef Federl, 11.07.2017 12:44, 7 Antworten
Auf tuxedocomputers.com steht: "....Aber wir können auch Linux und das so, dass "einfach" alles...