Home / Nachrichten / Neue Referenz-Implementation für netzwerkbasierte Multimedia-Systeme

Newsletter abonnieren

Lies uns auf...

Folge LinuxCommunity auf Twitter

Top-Beiträge

Debian leicht gemacht
(161 Punkte bei 4 Stimmen)

Heftarchiv

LinuxUser Heftarchiv

EasyLinux Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Partner-Links:

Das B2B Portal www.Linx.de informiert über Produkte und Dienstleistungen.

Neue Referenz-Implementation für netzwerkbasierte Multimedia-Systeme
Klang und Bild im Netz

Neue Referenz-Implementation für netzwerkbasierte Multimedia-Systeme

23.05.2012 Guacamayo zeigt, wie sich Open-Source-Komponenten zu einem System zusammenfügen, um Multimediadaten von vernetzten Geräten abzurufen.

Dank DLNA und UPNP brauchen die Mediadaten heute nicht mehr auf dem lokalen Rechner zu liegen, sondern dürfen irgendwo im Netzwerk auf einem Server lagern. Clients verbinden sich im optimalen Fall mit diesem und rufen die bei Bedarf ab. Mit Guacamayo zeigen zwei Entwickler, wie sich aus Open-Source-Komponenten ein System zusammenbauen lässt, dass sich in diese vernetzte Welt optimal einfügt. Es basiert auf Yocto, einer speziellen Distribution für Embedded Systeme, GStreamer, PulseAudio, Rygel und Media Explorer.

Die aktuelle Release 0.2 bindet sich nur via Ethernet in Netzwerk ein; der Support für WLAN ist aber geplant. Derzeit testen die Entwickler verschiedene Plattformen, wie Ross Burton in seinem Blog schreibt, darunter die Zotac Zbox, ein BeagleBoard sowie Android-Geräte und Atom-Rechner. Sie hoffen, einen Raspberry Pi in die Finger zu bekommen, da sich dieser ebenfalls als Plattform eignen würde.

Wer interesse an der Architektur hat, schaut sich am besten im Git-Repository des Projektes um. Dort finden sich alle Komponenten sowie ein wenig Dokumentation.

Tip a friend    Druckansicht Bookmark and Share

Kommentare

785 Hits
Wertung: 92 Punkte (3 Stimmen)

Schlecht Gut

Aktuelle Fragen

Owncloud mit Linuxmint 15 32 Bit
Santana Muggel, 24.04.2014 16:45, 0 Antworten
Hallo, ich habe nach dem Artikel in Heft 05.2014 versucht, owncloud einzurichten. Bei der Inst...
programm suche
Hans-Joachim Köpke, 13.04.2014 10:43, 8 Antworten
suche noch programme die zu windows gibt, die auch unter linux laufen bzw sich ähneln sozusagen a...
Funknetz (Web-Stick)
Hans-Joachim Köpke, 04.04.2014 07:31, 2 Antworten
Bei Windows7 brauche ich den Stick nur ins USB-Fach schieben dann erkennt Windows7 Automatisch, a...
Ubuntu 13.10 überschreibt immer Windows 8 Bootmanager
Thomas Weiss, 15.03.2014 19:20, 8 Antworten
Hallo Leute, ich hoffe das ich richtig bin. Ich habe einen Dell Insipron 660 Ich möchte gerne Ub...
USB-PTP-Class Kamera wird nicht erkannt (Windows-only)
Wimpy *, 14.03.2014 13:04, 15 Antworten
ich habe meiner Frau eine Digitalkamera, AGFA Optima 103, gekauft und wir sind sehr zufrieden dam...