Neue Optionen für Dmesg

Neue Optionen für Dmesg

Kernel-Meldungen

Mathias Huber
21.07.2011
Dmesg, ein Kommandozeilenprogramm zum Anzeigen von Kernel-Meldungen, erhält neue Optionen.

Das hat der Red-Hat-Entwickler Karel Zak auf der Mailingliste der Linux-Utilities angekündigt, zu denen das Programm zählt. Zu den neuen Optionen gehört das Filtern nach Level der Meldungen wie "warn" oder "err" sowie nach der Facility, von der die Nachricht kommt, wie "daemon" oder "user". Daneben verwandelt der Schalter "--decode" diese Angaben in Klartext. Ebenfalls als nützlich dürften Linux-Admins und Entwickler die Optionen "-u" (nur Userspace-Meldungen) und "-k" (nur Kernelspace-Meldungen) empfinden.

Weitere Details finden sich in einem Eintrag in Zaks Weblog. Die Änderungen sollen in die kommende Version 2.20 der Tool-Sammlung Util-Linux eingehen. Derzeit steht der GPLv2-lizenzierte Quelltext im Git-Repository von Kernel.org zur Verfügung.

Ähnliche Artikel

  • Virt-dmesg und Virt-uname

    Der Libguestfs-Entwickler Richard WM Jones hat neue Tools für die Administratoren virtueller Maschinen vorgestellt.
  • Neue Medion TV-Karte von Aldi unter Linux benutzen
  • out of the box
    Es gibt Tausende Tools und Utilities für Linux. "out of the box" pickt sich die Rosinen raus und stellt jeden Monat ein Progrämmchen vor, das wir für schlichtweg unentbehrlich oder aber zu Unrecht wenig beachtet halten. Dem Schwerpunktthema dieses Heftes folgend weichen wir diesmal ein wenig von der Regel ab und widmen uns gleich einer ganzen Distribution – die allerdings von einer einzigen Diskette läuft: HAL91.
  • Dr. Linux: Knoppix
    Alle reden von Knoppix, der Ein-CD-Distribution, die das Ausprobieren von Linux gefahrlos erlaubt. Grund genug, die dringendsten Fragen von (Neu)-Einsteigern zu beantworten.
  • Knoppix und Ubuntu
    Knoppix und Ubuntu Linux basieren auf Debian – wir verraten Tricks und Kniffe, welche die Arbeit auf diesen Distributionen angenehmer machen.

Kommentare

Aktuelle Fragen

Bash awk Verständnis-Frage
Josef Federl, 22.07.2017 17:46, 2 Antworten
#!/bin/bash # Skriptdateiname = test.sh spaltennummer=10 wert=zehner awk '{ $'$spaltennummer'...
Bash - verschachtelte Variablenersetzung, das geht doch eleganter als meine Lösung?
Josef Federl, 18.07.2017 20:24, 2 Antworten
#!/bin/bash #Ziel des Skriptes wird sein die ID zu extrahieren hier nur als Consolentest: root@...
Speicherplatzfreigabe mit "sudo apt-get clean" scheitert
Siegfried Böttcher, 16.07.2017 21:16, 2 Antworten
Speicherplatzfreigabe mit "sudo apt-get clean" scheitert, weil aus mir unerfindlichen Gründen im...
Möchte Zattoo vom PC am Fernsehgerät sehen können
Ilona Nikoui, 15.07.2017 18:25, 3 Antworten
Hallo, ich habe mein Fernsehgerät, ein LG 26LE3300 mit dem PC verbunden per HDMI Kabel, wie empfo...
TUXEDO und Hardwareauswahl , fragwürdig / Kritik
Josef Federl, 11.07.2017 12:44, 7 Antworten
Auf tuxedocomputers.com steht: "....Aber wir können auch Linux und das so, dass "einfach" alles...