Eric 5.1.0

Neue Module für die Python-Entwicklungsumgebung

Neue Module für die Python-Entwicklungsumgebung

Mathias Huber
28.02.2011
Eric, eine integrierte Entwicklungsumgebung für Python-Programmierer, ist in Version 5.1.0 mit neuen Features erhältlich.

Die Open-Source-Anwendung erhielt unter anderem neue Module: einen Symbols-Viewer, der auf Mausklick das ausgewählte Symbol in den Quelltext einsetzt sowie einen Numbers-Viewer, der Zahlen in verschiedene Formate umwandelt. Daneben haben die Entwickler das Plugin für die Versionskontrolle Mercurial verbessert. Ein neues Checker-Modul überprüft die Übereinstimmung des geschrieben Codes mit dem Python Style Guide (PEP 8).

Der Editor kann nun auf Wunsch auch ins Open-Document-Format ODT exportieren und in Inline-Kommentaren auf Syntax-Fehler aufmerksam machen. Der Suchen-und-Ersetzen-Dialog berücksichtigt auch Änderungen an Quelltext-Dateien, die außerhalb des Editors erfolgt sind. Der eingebaute Webbrowser unterstützt nun auch FTP-URLs und zeigt Vorschaubilder der Tabs. Wer Qt ab Version 4.6 einsetzt, kann HTML-5-Features im Browser nutzen.

Eric ist in Python und Qt umgesetzt und unter GPLv3 lizenziert. Auf der Eric-Homepage gibt es weitere Informationen sowie den Quelltext der neuen Release und Lokalisierungsdateien für Deutsch und weitere Sprachen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Windows 8 startet nur mit externer Festplatte
Anne La, 10.09.2014 17:25, 4 Antworten
Hallo Leute, also, ich bin auf folgendes Problem gestoßen: Ich habe Ubuntu 14.04 auf meiner...
Videoüberwachung mit Zoneminder
Heinz Becker, 10.08.2014 17:57, 0 Antworten
Hallo, ich habe den ZONEMINDER erfolgreich installiert. Das Bild erscheint jedoch nicht,...
internes Wlan und USB-Wlan-Srick
Gerhard Blobner, 04.08.2014 15:20, 2 Antworten
Hallo Linux-Forum: ich bin ein neuer Linux-User (ca. 25 Jahre Windows) und bin von WIN 8 auf Mint...
Server antwortet mit falschem Namen
oin notna, 21.07.2014 19:13, 1 Antworten
Hallo liebe Community, Ich habe mit Apache einen Server aufgesetzt. Soweit, so gut. Im Heimnet...
o2 surfstick software für ubuntu?
daniel soltek, 15.07.2014 18:27, 1 Antworten
hallo zusammen, habe mir einen o2 surfstick huawei bestellt und gerade festgestellt, das der nic...