Neue Funktionen und bessere Portabilität

Neue Funktionen und bessere Portabilität

KDE 4.7

Ulrich Bantle
28.07.2011 Mit Version 4.7 des Plasma-Desktop und der Plasma Netbook Workspaces versprechen die Entwickler einen großen Schritt in Richtung Touchscreens und mobile Geräte.

Die Portierbarkeit sei den Arbeiten am Window-Manager Kwin zu verdanken, der nun mit Hardware zurechtkommt, die OpenGL ES 2.0 unterstützt. Der Einsatz neuer Qt-Technologien wie Qt Quick (kurz für "Qt Quick UI creation kit") tat für die Portierbarkeit auf kleinere Bildschirme ein übriges. Neben neuen Features und Polierarbeiten sind in der aktuellen Release auch 2000 Bugreports abgearbeitet worden. Angekündigt wird auch die Instant Messaging Lösung Telepathy für KDE, die aber noch separat zu installieren sei und als Technologievorschau bezeichnet wird.

KDE 4.7 mit Plasma-Desktop und Anwendungen.

Bei den bestehenden Anwendungen sind ebenfalls viele Änderungen zu finden. Die Groupware Kontact etwa sei nahezu vollständig auf Akonadi portiert worden, besonders hervorgehoben wird dabei Kmail 2.0, das unter der Haube die Postverwaltung komplett mit dem Akonadi-Framework abarbeitet. In der Ankündigung zu KDE 4.7 sind weitere Neuerungen beschrieben.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Drucker Epson XP-332 unter ubuntu 14.04 einrichten
Andrea Wagenblast, 30.11.2016 22:07, 2 Antworten
Hallo, habe vergeblich versucht mein Multifunktionsgerät Epson XP-332 als neuen Drucker unter...
Apricity Gnome unter Win 10 via VirtualBox
André Driesel, 30.11.2016 06:28, 2 Antworten
Halo Leute, ich versuche hier schon seit mehreren Tagen Apricity OS Gnome via VirtualBox zum l...
EYE of Gnome
FRank Schubert, 15.11.2016 20:06, 2 Antworten
Hallo, EOG öffnet Fotos nur in der Größenordnung 4000 × 3000 Pixel. Größere Fotos werden nic...
Kamera mit Notebook koppeln
Karl Spiegel, 12.11.2016 15:02, 2 Antworten
Hi, Fotografen ich werde eine SONY alpha 77ii bekommen, und möchte die LifeView-Möglichkeit nu...
Linux auf externe SSD installieren
Roland Seidl, 28.10.2016 20:44, 1 Antworten
Bin mit einem Mac unterwegs. Mac Mini 2012 i7. Würde gerne Linux parallel betreiben. Aber auf e...