Neue Erweiterungen beim IMAP-Server Dovecot 1.2

Neue Erweiterungen beim IMAP-Server Dovecot 1.2

Im Taubenschlag

Mathias Huber
07.07.2009 Der freie IMAP- und POP3-Server Dovecot ist in Version 1.2 erhältlich. Er setzt neue Erweiterungen des IMAP-Protokolls um und bringt zuzsätzliche Plugins mit.

Zu den neu umgesetzten IMAP-Extensions zählen CONDSTORE, QRESYNC, ESEARCH, ESORT sowie CONTEXT=SEARCH. Daneben haben die Entwickler die IMAP-Response-Codes umgesetzt, wie sie in RFC 5530 beschrieben sind.

Ebenfalls neu ist die Unterstützung für Shared Mailboxes und die ACL-Erweiterung zu IMAP. In Maildir-Speichern verwendet Dovecot nun die Dateiberechtigungen und die Gruppen-ID des Verzeichnisses. Vormals benutzte der Server schlicht den Modus 0600.

Außerdem gibt es neue Plugins für Dovecot: Mit "Virtual Mailboxes" lassen sich beispielsweise Ergebnis einer Suche als Mailbox darstellen. Das Autocreate-Plugin erstellt automatisch für jeden Benutzer die in einer Liste vorgegebenen Postfächer. Das Listescape-Plugin erlaubt es, in Mailbox-Namen Zeichen zu verwenden, die die Spezifikation eigentlich für andere Zwecke reserviert hat, beispielsweise den Punkt im Layout Maildir++.

Dovecot 1.2, lizenziert unter LGPLv2.1 und der MIT-Lizenz, steht im Quelltext zum Download bereit. Binärpakete für Red Hat, Centos und Fedora gibt es auch bereits.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Probleme mit der Maus
Thomas Roch, 21.02.2017 13:43, 1 Antworten
Nach 20 Jahren Windows habe ich mich zu Linux Ubuntu probeweise durchgerungen!!! Installation - k...
KWin stürzt ab seit Suse Leap 42.2
Wimpy *, 21.02.2017 09:47, 3 Antworten
OpenSuse 42.2 KDE 5.8.3 Framework 5.26.0 QT 5.6.1 Kernel 4.4.46-11-default 64-bit Open-GL 2....
Shell-Befehl zur Installation von Scanner-Treiber
Achim Zerrer, 15.02.2017 12:13, 10 Antworten
Hallo, ich habe Einen Brother Drucker mit Scanner. Nachdem ich mit Hilfe der Community den Druck...
kiwix öffnet ZIM Datei nicht
Adrian Meyer, 13.02.2017 18:23, 1 Antworten
Hi, ich nutze Zim Desktop für mein privates Wiki. Fürs Handy habe ich mir kiwix heruntergelade...
registration
Brain Stuff, 10.02.2017 16:39, 1 Antworten
Hallo, Das Capatcha auf der Registrierungsseite von linux-community ist derartig schlecht gema...