Digikam 1.3.0

Neue Digikam-Version 1.3.0 mit SQL-Support

Neue Digikam-Version 1.3.0 mit SQL-Support

Marcel Hilzinger
09.06.2010 Das Digikam Core-Team um den französischen Entwickler Caulier Gilles hat eine neue Version der KDE-Fotoverwaltungssoftware zum Download freigegeben. Sie bringt Support für SQlite und MySQL.

Über 70 Bugs haben die Entwickler in den vergangenen knapp drei Monaten behoben und zugleich ein paar interessante Features eingebaut. So lassen sich in Digikam 1.3.0 die Metadaten der Bilder auch in einer SQLite- oder MySQL-Datenbank speichern. Digikam unterstützt dazu sowohl lokale SQL-Server als auch entfernte.

Über das neue AdvanceRename-Tool lassen sich Bilder automatisch nach bestimmten Werten aus der Datenbank umbenennen, zum Beispiel über Stichwörter oder das Datum. Der Batch-Manager hat zudem Unterstützung für Wasserzeichen bekommen, sodass sich nun beliebig viele Fotos auf einmal mit einem Wasserzeichen versehen lassen.

Der neue Datenbank-Einstellungsdialog von Digikam 1.3.

Neben der Hauptanwendung steht wie üblich auch eine neue Version der kipi-plugins zum Download bereit. Hier gibt es neben zahlreichen Bugfixes einen verbesserten DNG-Konverter. Zudem hängen Digikam und die Kipi-Plugins nun von libkexiv2 und libkdcraw in Version 1.1.0 ab.

Neben dem Quellcode von Digikam und der Kipi-Plugins gibt es auch eine vorkompilierte Windows-Version innerhalb des KDE-Windows-Projekts.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Konsole / Terminal in Linux Mint 17.1 deutsch
Dirk Resag, 09.05.2015 23:39, 12 Antworten
Hallo an die Community, ich habe vor kurzem ein älteres Notebook, Amilo A1650G, 1GB Arbeitsspe...
Admin Probleme mit Q4os
Thomas Weiss, 30.03.2015 20:27, 6 Antworten
Hallo Leute, ich habe zwei Fragen zu Q4os. Die Installation auf meinem Dell Latitude D600 verl...
eeepc 1005HA externer sound Ausgang geht nicht
Dieter Drewanz, 18.03.2015 15:00, 1 Antworten
Hallo LC, nach dem Update () funktioniert unter KDE der externe Soundausgang an der Klinkenbuc...
AceCad DigiMemo A 402
Dr. Ulrich Andree, 15.03.2015 17:38, 2 Antworten
Moin zusammen, ich habe mir den elektronischen Notizblock "AceCad DigiMemo A 402" zugelegt und m...
Start-Job behindert Bootvorgang, Suse 13.2, KDE,
Wimpy *, 20.02.2015 10:32, 4 Antworten
Beim Bootvorgang ist ein Timeout von 1 Min 30 Sec. weil eine Partition sdb1 gesucht und nicht gef...