Neue Datenschutz-Option in Firefox 4 Beta 11

Neue Datenschutz-Option in Firefox 4 Beta 11

Aufzeichnung Stopp!

Ulrich Bantle
09.02.2011
Im Reigen der Betaversionen für den kommenden Firefox-Browser macht Nummer 11 den Versuch, den Nutzer mit der Do-Not-Track-Funktion vor unerwünschter Auswertung des Surfverhaltens zu schützen.

Die HTTP-Header-Einstellung "Do Not Track" (kurz: DNT-Header) muss der Nutzer aktivieren und teilt damit Websites und insbesondere denjenigen von Werbeanbietern mit, dass er keine Aufzeichnung seines Surfverhaltens wünscht. Die Gegenseite muss dazu willens sein, den Header auszuwerten und das so genannte "Behavioral Tracking" zu unterlassen - eine Garantie auf Privatsphäre erhält der Nutzer durch diese Funktion nicht. Die Entwickler hoffen - wie im Mozilla-Blogbeitrag zum Do-Not-Track-Feature nachzulesen - auf die Mitarbeit der Werbeanbieter.

Die neue Einstellung in Firefox 4 teilt Werbeanbietern mit, dass der Surfer nicht aufgezeichnet werden möchte.

Mozilla hat zudem die Startseite überarbeitet und WebGL unter Linux wieder eingeführt, wie die knappen Release Notes mitteilen. Die komplette Liste der Änderungen zur vorangegangenen Beta hält das Changelog vor.

Die Firefox 4 Beta 11 ist bei Mozilla erhältlich.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Broadcom Adapter 802.11n nachinstallieren
Thomas Mengel, 31.10.2017 20:06, 2 Antworten
Hallo, kann man nachträglich auf einer Liveversion, MX Linux auf einem USB-Stick, nachträglich...
RUN fsck Manually / Stromausfall
Arno Krug, 29.10.2017 12:51, 1 Antworten
Hallo, nach Absturz des Rechners aufgrund fehlendem Stroms startet Linux nicht mehr wie gewohn...
source.list öffnet sich nicht
sebastian reimann, 27.10.2017 09:32, 2 Antworten
hallo Zusammen Ich habe das problem Das ich meine source.list nicht öffnen kann weiß vlt jemman...
Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 6 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...