Neue Datenschutz-Option in Firefox 4 Beta 11

Neue Datenschutz-Option in Firefox 4 Beta 11

Aufzeichnung Stopp!

Ulrich Bantle
09.02.2011
Im Reigen der Betaversionen für den kommenden Firefox-Browser macht Nummer 11 den Versuch, den Nutzer mit der Do-Not-Track-Funktion vor unerwünschter Auswertung des Surfverhaltens zu schützen.

Die HTTP-Header-Einstellung "Do Not Track" (kurz: DNT-Header) muss der Nutzer aktivieren und teilt damit Websites und insbesondere denjenigen von Werbeanbietern mit, dass er keine Aufzeichnung seines Surfverhaltens wünscht. Die Gegenseite muss dazu willens sein, den Header auszuwerten und das so genannte "Behavioral Tracking" zu unterlassen - eine Garantie auf Privatsphäre erhält der Nutzer durch diese Funktion nicht. Die Entwickler hoffen - wie im Mozilla-Blogbeitrag zum Do-Not-Track-Feature nachzulesen - auf die Mitarbeit der Werbeanbieter.

Die neue Einstellung in Firefox 4 teilt Werbeanbietern mit, dass der Surfer nicht aufgezeichnet werden möchte.

Mozilla hat zudem die Startseite überarbeitet und WebGL unter Linux wieder eingeführt, wie die knappen Release Notes mitteilen. Die komplette Liste der Änderungen zur vorangegangenen Beta hält das Changelog vor.

Die Firefox 4 Beta 11 ist bei Mozilla erhältlich.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

sharklinux
Gerd-Peter Behrendt, 18.01.2018 23:58, 0 Antworten
Hallo zusammen, ich habe sharklinux von der DVD Installiert. 2x, jedesmal nach dem Reboot ist di...
Anfänger sucht Ratschläge
Alucard Nosferatu, 18.01.2018 21:56, 3 Antworten
Guten Tag, meine Wenigkeit würde gerne auf einer meiner Festplatten von meinen Feldrechnern e...
Suchprogramm
Heiko Taeuber, 17.01.2018 21:12, 1 Antworten
Hallo liebe Community, keine Ahnung ob dieses Thema hier schon einmal gepostet wurde. Ich hab...
Linux Mint als Zweitsystem
Wolfgang Robert Luhn, 13.01.2018 19:28, 4 Antworten
Wer kann mir helfen??? Habe einen neuen Laptop mit vorinstaliertem Windows 10 gekauft. Möchte g...
externe soundkarte Kaufempfehlung
lara grafstr , 13.01.2018 10:20, 3 Antworten
Hallo Ich bin auf Suche nach einer externen soundkarte.. Max 150 Euro Die Wiedergabe is...