Neue Banshee-Version 1.6 integriert den Ubuntu One Music Store

Neue Banshee-Version 1.6 integriert den Ubuntu One Music Store

Banshee mit U1MS-Plugin

Marcel Hilzinger
16.04.2010 Die Banshee-Entwickler haben Version 1.6 zum Download freigegeben. Der ursprünglich von Novell entwickelte Musikplayer bringt erstmals auch ein Plugin für den Ubuntu One Music Store mit.

Banshee 1.6 gilt als neues stabiles Release nach den diversen Entwicklerversionen mit den Nummern 1.5.x. Neben dem von Jo Shields programmierten U1MS-Plugin bringt Banshee 1.6 zahlreiche Verbesserungen gegenüber der letzten stabilen Version 1.4. Dazu gehört unter anderem eine Art Disc Jockey, der die Playlist mit zufällig gewählten Titeln immer wieder von neuem füllt. Auch ein Import-Filter für MP3-Songs, die bei eMusic gekauft wurden, bringt die neue Version mit.

Banshee mit dem Ubuntu One Music Store unter Ubuntu 10.04.

Banshee 1.6 unterstützt zudem deutlich mehr Geräte, darunter auch das Nexus One von Google, Nokias N900 und den Palm Pre. Eine Liste sämtlicher Neuerungen gegenüber der Vorgängerversion finden sich auf der Projekt-Homepage.

Ubuntu One Music Store für alle?

Der in Mono programmierte Player Banshee wurde ursprünglich von Novell entwickelt. Novell und andere Distributionen dürften jedoch kaum daran Interesse haben, das Plugin mit ihrer Banshee-Version auszuliefern, zumal es ohne den Cloud-Support durch Ubuntu One sowieso nur bedingt von Nutzen ist.

In der neuesten OpenSuse-Version von Banshee fehlt denn auch das neue Plugin. Über die passenden Bibliotheken (libubuntuone) lassen sich die Community-Extensions von Banshee, die das U1MS-Plugin enthalten, aber auch auf anderen Distributionen von Hand übersetzen. In einem kurzen Test gelang es relativ problemlos, das Plugin unter OpenSuse 11.3 (M5) zu installieren. Nicht ganz unerwartet stürzte die so kompilierte Banshee-Version allerdings nach der Aktivierung des Plugins reproduzierbar ab.

Banshee unter OpenSuse 11.3 (M5). Mit aktiviertem U1MS-Plugin stürzt die Software gleich nach dem Start ab.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 2 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...
Backup mit KUP unter Suse 42.3
Horst Schwarz, 24.09.2017 13:16, 3 Antworten
Ich möchte auch wieder unter Suse 42.3 mit Kup meine Backup durchführen. Eine Installationsmöglic...
kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...