Neue Banshee-Version 1.6 integriert den Ubuntu One Music Store

Neue Banshee-Version 1.6 integriert den Ubuntu One Music Store

Banshee mit U1MS-Plugin

Marcel Hilzinger
16.04.2010 Die Banshee-Entwickler haben Version 1.6 zum Download freigegeben. Der ursprünglich von Novell entwickelte Musikplayer bringt erstmals auch ein Plugin für den Ubuntu One Music Store mit.

Banshee 1.6 gilt als neues stabiles Release nach den diversen Entwicklerversionen mit den Nummern 1.5.x. Neben dem von Jo Shields programmierten U1MS-Plugin bringt Banshee 1.6 zahlreiche Verbesserungen gegenüber der letzten stabilen Version 1.4. Dazu gehört unter anderem eine Art Disc Jockey, der die Playlist mit zufällig gewählten Titeln immer wieder von neuem füllt. Auch ein Import-Filter für MP3-Songs, die bei eMusic gekauft wurden, bringt die neue Version mit.

Banshee mit dem Ubuntu One Music Store unter Ubuntu 10.04.

Banshee 1.6 unterstützt zudem deutlich mehr Geräte, darunter auch das Nexus One von Google, Nokias N900 und den Palm Pre. Eine Liste sämtlicher Neuerungen gegenüber der Vorgängerversion finden sich auf der Projekt-Homepage.

Ubuntu One Music Store für alle?

Der in Mono programmierte Player Banshee wurde ursprünglich von Novell entwickelt. Novell und andere Distributionen dürften jedoch kaum daran Interesse haben, das Plugin mit ihrer Banshee-Version auszuliefern, zumal es ohne den Cloud-Support durch Ubuntu One sowieso nur bedingt von Nutzen ist.

In der neuesten OpenSuse-Version von Banshee fehlt denn auch das neue Plugin. Über die passenden Bibliotheken (libubuntuone) lassen sich die Community-Extensions von Banshee, die das U1MS-Plugin enthalten, aber auch auf anderen Distributionen von Hand übersetzen. In einem kurzen Test gelang es relativ problemlos, das Plugin unter OpenSuse 11.3 (M5) zu installieren. Nicht ganz unerwartet stürzte die so kompilierte Banshee-Version allerdings nach der Aktivierung des Plugins reproduzierbar ab.

Banshee unter OpenSuse 11.3 (M5). Mit aktiviertem U1MS-Plugin stürzt die Software gleich nach dem Start ab.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Huawei
Pit Hampelmann, 13.12.2017 11:35, 2 Antworten
Welches Smartphone ist für euch momentan das beste? Sehe ja die Huawei gerade ganz weit vorne. Bi...
Fernstudium Informatik
Joe Cole, 12.12.2017 10:36, 2 Antworten
Hallo! habe früher als ich 13 Jahre angefangen mit HTML und später Java zu programmieren. Weit...
Installation Linux mint auf stick
Reiner Schulz, 10.12.2017 17:34, 3 Antworten
Hallo, ich hab ein ISO-image mit Linux Mint auf einem Stick untergebracht Jetzt kann ich auch...
Canon Maxify 2750 oder ähnlicher Drucker
Hannes Richert, 05.12.2017 20:14, 4 Antworten
Hallo, leider hat Canon mich weiterverwiesen, weil sie Linux nicht supporten.. deshalb hier die...
Ubuntu Server
Steffen Seidler, 05.12.2017 12:10, 1 Antworten
Hallo! Hat jemand eine gute Anleitung für mich, wie ich Ubuntu Server einrichte? Habe bisher...