Betouch E120 und E130

(c) acer.com
(c) acer.com

Neue Android-Smartphones von Acer

Anika Kehrer
15.09.2010 Zwei neue Smartphones bringt Acer auf den Markt: das Betouch E120 ohne, und das E130 mit Hardware-Tastatur.

Das tastaturlose E120, erhältlich in schwarz und weiß, empfiehlt Acer für 200 Euro. Das schwarze Handheld E130 soll 230 Euro kosten und verschiedenfarbige Cover mitbringen. Beide Telefone richten sich mit den üblichen Android-Apps an den mobilen Multimedia-Benutzer, der von unterwegs surft, Mails liest und Social Networks besucht. Dazu kommt ein integrierter FM-Empfänger sowie ein GPS-Modul. Das ausschließliche Touch-Gerät denkt sich Acer für Smartphone-Einsteiger, das Touchgerät mit Qwertz-Tastatur richtet sich auch an berufliche Nutzer.

Der einzige Unterschied ist neben der Tastatur die Größe. Das E120 misst 10,5 mal 5,5 mal 1,3 Zentimeter, das Tastaturgerät E130 ist ungefähr einen Zentimeter höher und breiter sowie zwei Millimeter dünner. Ansonsten kommen beide Geräte mit Android 1.6, und Acer verspricht die Möglichkeit des kostenlosen Updates auf 2.1 vor Ende des Jahres. Beide enthalten eine Kamera zu 3,2 Megapixeln, 512 MByte Fest- und 256 MByte Arbeitsspeicher sowie die 6715-Mobilplattform von dem Joint Venture ST Ericsson aus Ericsson und ST Microelectronics mit ARM-CPU. Die Touch-Displays unterscheiden sich kaum (2,6 Zoll versus 2,8 Zoll), ebenso das Gewicht (knapp 110 Gramm). Die Schnittstellenausstattung ist identisch: Mini-USB, SD-Steckplatz für bis zu 32 GByte, Wlan, Bluetooth und Audioausgang. Beide Geräte dürfen auf den Android-Market zugreifen.

Das Vorgängermodell Betouch 110 hatte Acer für Mai angekündigt. Auch damals verbaute das Unternehmen mit Version 1.5 ein älteres Android mit der Begründung, dass diese Release CPU-schonender sei. Dieses Gerät durfte aber den Android-Market noch nicht nutzen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Tails Update
Val Lerie, 11.01.2016 10:51, 0 Antworten
Hallo zusammen, updaten > update Speichern unter > Persistent nicht möglich, mit der Meldung;...
Recoll
Jürgen Heck, 20.12.2015 18:13, 4 Antworten
Wie kann man mit Recoll nach bestimmten Zeichen/Satzzeichen bzw. Zeichenkombinationen suchen, z....
Wings Platinum 4 auf Linux?
Bodo Steguweit, 18.12.2015 11:37, 4 Antworten
Hallo in die Runde ich nutze für meine Diashows Wings Platinum 4 als Diareferent. Arbeite jetzt...
Bandbreite regulieren
Georg Armani, 25.11.2015 16:50, 1 Antworten
Hallo, ich bin ein Neuling in Sachen Linux und hoffe auf Hilfe. Ich habe zwei Windows Rechner...
Windows 10 verhindert LINUX
Hans Wendel, 17.11.2015 17:47, 8 Antworten
Hallo alle, mit einem W10-Laptop (vorher war Win7) wollte ich LINUX ausprobieren. Alles, was ni...