Netzwerkanalyse mit mehr Optionen

Netzwerkanalyse mit mehr Optionen

Wireshark 1.4

Ulrich Bantle
31.08.2010
Die Macher des freien Netzwerkprotokoll-Analysetools Wireshark haben Version 1.4 vorgestellt, die mit Bugfixes und neuen Features aufwartet.

Unter die neuen und überarbeiteten Features fallen runderneuerte und damit effizientere Funktionen der Paketliste. Der Einsatz von Tabellen ist einfacher geworden, mit einem Rechtsklick auf die Paketdetails lassen sich etwa neue Protokollfelder hinzufügen. Der ebenfalls neue Support für Python-Skripts gilt noch als Versuchskandidat. Unter Unix und Linux sind die Puffergrößen für die Aufzeichnungen einzustellen, wenn Lipcap 1.0.0 oder neuer zum Einsatz kommt. Außerdem lassen sich JPEG-Dateien direkt in Wireshark öffnen.

Zu den Fehlern, die in der neuen Version nicht mehr auftreten sollen, zählen Abstürze in Verbindung mit benannten Pipes unter Windows. Außerdem gehören mehrere Memory-Leaks der Vergangenheit an, heißt es in den Release Notes.

Wireshark steht unter der GPLv2 und kann bei Wireshark.org heruntergeladen werden.

Ähnliche Artikel

  • Effektiver Räuber
    Treten im heimischen oder Firmennetz Probleme auf, schlägt die Stunde der Protokollanalysatoren. Wireshark spürt Engpässe im LAN schnell und zuverlässig auf.
  • Wireshark 1.6 erhältlich

    Der freie Netzwerksniffer Wireshark ist in neuer stabiler Version 1.6 mit erweiterten Features erhältlich.
  • Wireshark in neuer Version
    Die Macher von Wireshark 1.2 haben ihre Software nach eigener Aussage um "neue und aufregende Funktionen" erweitert.
  • Durchblick
    Tshark gibt präzise Auskunft über die Datenströme im Netz. Mit den passenden Parametern gefüttert, findet er im Nu die Ursache von Schwierigkeiten bei der Übertragung.
  • Aufgedeckt
    Die meisten Aktivitäten des Rechners im Netzwerk bleiben dem Anwender verborgen. Wireshark deckt sie auf.

Kommentare

Aktuelle Fragen

kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 4 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...
WLan mit altem Notebook funktioniert nicht mehr
Stefan Jahn, 22.08.2017 15:13, 0 Antworten
Ich habe ein altes Compaq-6710b Notebook mit Linux Mint Sonya bei dem WLan neulich noch funktioni...
Würde gerne openstreetmap.de im Tor-Browser benutzen, oder zu gefährlich?
Wimpy *, 21.08.2017 13:24, 2 Antworten
Im Tor-Netzwerk (Tor-Browser) kann ich https://www.openstreetmap.de/karte.html# nicht nutzen....
Samsung VG-KBD1500 - Bluetooth-Tastatur mit Touchpad mit Xubuntu 16.04.2 LTS
Linux- & BSD-UserGroup im Weserbergland, 16.08.2017 19:16, 0 Antworten
Bin grad mit "meinem Latein am Ende" darum hier mal so in den Raum geworfen. Samsung VG-KBD1500 -...