Vollschlank

Aufmacher News

Netbook-Distro Leeenux Linux 2.0 mit vielen Anwendungen

Mathias Huber
02.02.2010 Leeenux Linux, eine Netbook-Distribution für das 7-Zoll-Gerät EeePC 701G, ist in Version 2.0 mit neuen Anwendungen verfügbar.

Die Linux-Distribution legt Wert darauf, auch auf einem 7-Zoll-Display gut benutzbar zu sein. Leeenux eignet sich auch für andere Netbooks als den EeePC. Als technische Basis verwendet es Ubuntu Netbook Remix und Easy Peasy. Die Distribution enthält ausschließlich freie Software.

Version 2.0 bringt einige Änderungen und Neuerungen. In der Kategorie Internet ersetzt Mozilla Thunderbird das Programm Evolution, Firefox 3.7 kommt hinzu. Das Zubehör wird um die Gnome-Utilities bereichert, bei den Spielen gibt es nun den Gens Sega-Emulator. Im Office-Bereich gibt es kein Open Office, da die Entwickler es für zu ressourcenhunrig halten, dafür Abiword, Gnumeric, sowie neu den Kalender Sunbird und einen E-Book-Reader.

Leeenux Linux macht Anleihen bei Ubuntus Netbook Remix.

Das installierte System nimmt mit 1,2 GByte nun weniger Platz ein. Anwendungen auf Basis von Mono, Java oder Qt sind bei den Leeenux-Machern verpönt, sie setzen auf reine C++-Anwendungen und Gnome.

Leeenux 2.0 steht auf der Projekthomepage als ISO-Image zum freien Download bereit, das sich mit Unetbootin auch auf USB-Medien schreiben lässt.

Ähnliche Artikel

Kommentare
Firefox 3.7???
dominik (unangemeldet), Dienstag, 02. Februar 2010 20:19:21
Ein/Ausklappen

Wieso denn Firefox 3.7, ist doch erst der 3.6er draußen, oder???


Bewertung: 243 Punkte bei 49 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Firefox 3.7???
Aleksandar (unangemeldet), Mittwoch, 03. Februar 2010 02:23:11
Ein/Ausklappen

There is Firefox 3.7, but people at Mozilla decided to drop it out and go straight to version 4 after version 3.6.
However, I thought it was great and had some nice features, so I placed it in distribution at the cost of some extra 20MB.


Bewertung: 213 Punkte bei 45 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Aktuelle Fragen

MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 2 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...
Sophos lässt sich nicht unter Lubuntu installieren
Chrstina Turm, 30.03.2016 20:56, 3 Antworten
Hi Leute, habe mir vor paar Tagen auf ein Notebook, das ohne Linux ausgedient hätte, Linux dr...
Novell Client auf Raspbian
Chris Baum, 16.03.2016 15:13, 3 Antworten
Hallo Community, ich hätte eine Frage, und zwar geht es um folgendes: Ich möchte eine Datei...
Pantheon konfigurieren (eOS)
John Smith, 16.03.2016 13:50, 0 Antworten
Hallo ins Forum, ich bin neu in der Linuxwelt und fühle mich bereits sehr wohl. Mein neues Sys...