Namensvorschläge für Fedora 12 stehen fest

Namensvorschläge für Fedora 12 stehen fest

Fedora-Wahl

Marcel Hilzinger
07.06.2009 Kurz vor der Veröffentlichung von Fedora 11 alias Leonidas, bietet das Fedora-Team fünf Vorschläge zur Wahl des nächsten Codenamens an.

Die einzelnen Fedora-Versionen erhalten Ihren Codenamen durch die Community. Dabei muss es zwischen dem aktuellen Release und der Vorgängerversion eine logische Verknüpfung geben. Im Falle von Fedora 11 (Leonidas) und Fedora 10 (Cambridge) sind beides Namen von Schiffen der US Navy. Für Fedora 12 stehen nun aus knapp 80 Vorschlägen die folgenden fünf zur Wahl bereit, wie Nigel Jones gestern auf der Fedora-Announce-Liste bekannt gab:

  • Chilon (berühmter Spartaner)
  • Constantine (Gemeinde in Michigan)
  • Orville (Vorname des Gitarrenbauers Gibson, Verknüfung: Leo Fender)
  • Rugosa (eine Rosensorte)
  • Umbria (Raumschiffklasse in Star Trek)

Die Wahl startet heute und ist bis zum 22. Juni möglich. Wer sich an der Namensgebung beteiligen möchte, muss Mitglied einer Non-CLA-Gruppe sein. Die Liste sämtlicher Vorschläge inklusive Verknüpfung findet sich im Fedora-Wiki. Das Ergebnis wird am 27. Juni veröffentlicht.

Ähnliche Artikel

Kommentare
fedora name
blub (unangemeldet), Sonntag, 07. Juni 2009 23:02:03
Ein/Ausklappen

mir gefällt constantine:-)


Bewertung: 277 Punkte bei 67 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Aktuelle Fragen

WLan mit altem Notebook funktioniert nicht mehr
Stefan Jahn, 22.08.2017 15:13, 0 Antworten
Ich habe ein altes Compaq-6710b Notebook mit Linux Mint Sonya bei dem WLan neulich noch funktioni...
Würde gerne openstreetmap.de im Tor-Browser benutzen, oder zu gefährlich?
Wimpy *, 21.08.2017 13:24, 2 Antworten
Im Tor-Netzwerk (Tor-Browser) kann ich https://www.openstreetmap.de/karte.html# nicht nutzen....
Samsung VG-KBD1500 - Bluetooth-Tastatur mit Touchpad mit Xubuntu 16.04.2 LTS
Linux- & BSD-UserGroup im Weserbergland, 16.08.2017 19:16, 0 Antworten
Bin grad mit "meinem Latein am Ende" darum hier mal so in den Raum geworfen. Samsung VG-KBD1500 -...
Tails verbindet nicht mit WLan
Georg Vogel, 30.07.2017 15:06, 5 Antworten
Hallo zusammen! Habe mir von Linux Mint aus einen Tails USB-Stick erstellt. Läuft soweit gut,...
Genivi for Raspberry Pi 3
Sebastian Ortmanns, 28.07.2017 10:37, 1 Antworten
I try to build a Genivi Development Platform for Rasberry Pi 3. But I always get the failures bel...