Nächste Gnome-Entwickler-Version 2.13.3

Nächste Gnome-Entwickler-Version 2.13.3

Max Jonas Werner
18.12.2005

Knapp vier Wochen sind zwischen der letzten und der aktuellen Entwickler-Version des Gnome-Desktops vergangen. Das Team liegt wie erwartet im Zeitplan und Gnome 2.13.3 enthält wieder viele Neuerungen. Dem Webbrowser Epiphany haben die Entwickler erstmals eine Oberfläche verpasst, mit der Anwender SSL- und TLS-Zertifikate verwalten. Zudem erleichtert Epiphany in der neuen Version das Handling von Cookies und enthält auch schon erste Ergebnisse aus der Zusammenarbeit der Galeon- und Epiphany-Programmierer.

Auch Gedit, Gnomes Texteditor, hat sich stark weiterentwickelt. Ein Großteil des Codes wurde um- oder neugeschrieben; Tabs lassen sich jetzt verschieben, es gibt ein neues, seitlich angeordnetes Panel und Entwickler können Plugins nun auch in Python schreiben. Dank einer asynchronen Dateibehandlung blockiert die Oberfläche nun nicht mehr, was ein flüssigeres Arbeiten ermöglicht.

Wie immer hat das Gnome-Team auch in Version 2.13.3 wieder eine große Menge an Bugs gefixt. Die kompletten Änderungen sind in drei »News«-Dateien zusammengefasst: Für Neuerungen an den Applikationen, an den Bibliotheken sowie an den Bindungen für verschiedene Programmiersprachen.

Den Sourcecode von Gnome 2.13.2 findet ihr hier:
Basisbibliotheken
Desktop-Programme
Bindungen für C++, Java, Perl und Python.

In dem 2.13-Strang arbeitet das Gnome-Team mit aller Kraft an Version 2.14, die Mitte März 2006 veröffentlicht werden soll. Damit liegt das Projekt ziemlich genau im Zeitplan, der vorsieht, alle sechs Monate eine neue stabile Version vorzustellen.

Kommentare

Aktuelle Fragen

Scanner EPSON Perfection V 300 photo und VueScan
Roland Welcker, 19.08.2015 09:04, 1 Antworten
Verehrte Linux-Freunde, ich habe VueScan in /usr/local/src/vuex_3295/VueScan installiert, dazu d...
Empfehlung gesucht Welche Dist als Wirt für VM ?
Roland Fischer, 31.07.2015 20:53, 2 Antworten
Wer kann mir Empfehlungen geben welche Distribution gut geeignet ist als Wirt für eine VM für Win...
Plugins bei OPERA - Linux Mint 17.1
Christoph-J. Walter, 23.07.2015 08:32, 3 Antworten
Beim Versuch Video-Sequenzen an zu schauen kommt die Meldung -Plug-ins und Shockwave abgestürzt-....
Wird Windows 10 update/upgrade mein Grub zerstören ?
daniel s, 22.07.2015 08:31, 7 Antworten
oder rührt Windows den Bootloader nicht an? das ist auch alles was Google mir nicht beantw...
Z FUER Y UND ANDERE EINGABEFEHLER AUF DER TASTATUR
heide marie voigt, 10.07.2015 13:53, 2 Antworten
BISHER konnte ich fehlerfrei schreiben ... nun ist einiges drucheinander geraten ... ich war bei...