NBER untersucht Performance von Programmiersprachen bei makroönomischen Modell

NBER untersucht Performance von Programmiersprachen bei makroönomischen Modell

Mehr Tempo für Python

Andreas Bohle
03.07.2014 Das amerikanische National Board of Economic Research hat die Laufzeit von Programmiersprachen, darunter Python, beim Berechnen eines makoökonomischen Standardmodells untersucht. Dabei haben Sie durch leichte Modifikationen die Verarbeitungsgeschwindigkeit von Python dratisch erhöhen können.

Die Wissenschaftler S. Borağan Aruoba und Jesus Fernandez-Villaverde vom National Board of Ecomnomic Research (NBER) haben sich die Geschwindigkeit von C++11, Fortran 2008, Java, Julia, Python, Matlab, Mathematica und R beim Verarbeiten von Algorithmen angesehen, die das "stochastic neoclassical growth model" repräsentieren. Das entsprechende Papier ist hinter einer Paywall versteckt. Es liegt aber der Schluss nahe, dass die Autoren das "Solow-Modell" meinen.

Die Autoren fanden dabei heraus, dass Python im Vergleich zu C++ rund 44 mal langsamer arbeitete, wenn die Algorithmen mit der Pypy-Implementation programmiert waren. Unter Einsatz von CPython war der Code zwischen 150 und 269 mal langsamer. Für Programmierer in diesem Feld interessant ist aber möglicherweise die Information, das es den Forschern unter Einsatz von Numba, einem Just-in-Time-Compiler, und kleinen Modifikationen am Code gelang, die Performance so zu steigern, dass die Software nur noch 1,5 mal langsamer lief.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Genivi for Raspberry Pi 3
Sebastian Ortmanns, 28.07.2017 10:37, 0 Antworten
I try to build a Genivi Development Platform for Rasberry Pi 3. But I always get the failures bel...
Bash awk Verständnis-Frage
Josef Federl, 22.07.2017 17:46, 2 Antworten
#!/bin/bash # Skriptdateiname = test.sh spaltennummer=10 wert=zehner awk '{ $'$spaltennummer'...
Bash - verschachtelte Variablenersetzung, das geht doch eleganter als meine Lösung?
Josef Federl, 18.07.2017 20:24, 3 Antworten
#!/bin/bash #Ziel des Skriptes wird sein die ID zu extrahieren hier nur als Consolentest: root@...
Speicherplatzfreigabe mit "sudo apt-get clean" scheitert
Siegfried Böttcher, 16.07.2017 21:16, 3 Antworten
Speicherplatzfreigabe mit "sudo apt-get clean" scheitert, weil aus mir unerfindlichen Gründen im...
Möchte Zattoo vom PC am Fernsehgerät sehen können
Ilona Nikoui, 15.07.2017 18:25, 3 Antworten
Hallo, ich habe mein Fernsehgerät, ein LG 26LE3300 mit dem PC verbunden per HDMI Kabel, wie empfo...