MySQL übernimmt Netfrastructure

MySQL übernimmt Netfrastructure

Max Jonas Werner
20.02.2006

Der Datenbankhersteller MySQL AB hat die amerikanische Firma Netfrastructure gekauft. Damit einher geht auch der Wechsel von Netfrastructure-Gründer Jim Starkey zu MySQL. Starkey war bis dahin auch an der Entwicklung der Open-Source-Datenbank Firebird maßgeblich beteiligt. Diese Aktivitäten legt er zugunsten von MySQL nieder. Netfrastructure vertreibt eine komplette Web-Entwicklungsumgebung zusammen mit einer Firebird-ähnlichen Datenbank und einem Applikationsserver.

"Auf große Einkaufstour geht MySQL AB nicht." (Kaj Arnö, VP Community Relations)

Gerüchten zufolge ist dieser Schritt von MySQL auf den Kauf der Firma Innobase durch den Konkurrenten Oracle zurückzuführen. Innobase entwickelt das Open-Source-Tabellenformat InnoDB, das MySQL in all seinen Datenbankprodukten verwendet. Der Kooperationsvertrag zwischen Innobase und MySQL endet aber 2006. Mit der Netfrastructure-Plattform könnte sich MySQL unter anderem eine Alternative zu InnoDB erkaufen.

MySQL hatte erst letzte Woche bekannt gegeben, in einer dritten Finanzierungsrunde 18,5 Millionen US-Dollar frischen Kapitals zu erhalten. Vice President Community Relations Kaj Arnö gegenüber Linux-Community zu diesem jüngsten Kauf: "Auf große Einkaufstour geht MySQL AB nicht. Allerdings bietet das Round C Funding gewisse Freiheiten, und die Technologie von Netfrastructure sowie die bewiesene Erfahrung der Mitarbeiter, passen MySQL AB ausgezeichnet. MySQL hat vor allem mit Ann Harrison (Projekt-Administratorin von Firebird, Anm.d.Red.), aber auch Jim Starkey, länger Kontakt gepflegt und ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit."

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Welche Drucker sind Linux-mint kompatibel?
Johannes Nacke, 20.05.2016 07:32, 4 Antworten
Hallo Ihr Lieben, ich bitte um mitteilung welche Drucker Kompatibel sind mit Linux-Mint. LG Joh...
MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 3 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...
Sophos lässt sich nicht unter Lubuntu installieren
Chrstina Turm, 30.03.2016 20:56, 3 Antworten
Hi Leute, habe mir vor paar Tagen auf ein Notebook, das ohne Linux ausgedient hätte, Linux dr...
Novell Client auf Raspbian
Chris Baum, 16.03.2016 15:13, 3 Antworten
Hallo Community, ich hätte eine Frage, und zwar geht es um folgendes: Ich möchte eine Datei...