Mit Last.fm und Nepomuk

Musikplayer Amarok 2.7 bringt Neues

Musikplayer Amarok 2.7 bringt Neues

Mathias Huber
19.01.2013
Amarok, eine KDE-Anwendung zum Verwalten und Abspielen von Musiksammlungen, ist in Version 2.7 mit einigen Neuerungen erhältlich.

Die Release mit dem Namen "A Minor Tune" bringt erstmals Unterstützung für das Metadaten-Framework Nepomuk, das Audiodateien unabhängig vom Speicherort auf dem lokalen Rechner findet. Daneben kann sie Statistiken zwischen den lokalen Musiksammlungen und dem Online-Musikdienst Last.fm synchronisieren. Beide Features wurden von Stipendiaten des Förderprogramms Google Summer of Code 2012 umgesetzt.

Amarok 2.7 synchronisiert lokale Statistiken mit dem Internet-Musikdienst Last.fm.

Daneben gibt es Verbesserungen am Dateibrowser, und das Abspielen von Audio-CDs funktioniert wieder - zumindest mit aktuellen Versionen von Phonon-Gstreamer. Außerdem wurde das Handbuch mit Beschreibungen der neuen Features und aktualisierten Screenshots aktualisiert.

Insgesamt hat das Amarok-Projekt über 470 Bugreports geschlossen und 17 Feature-Anfragen umgesetzt. Details dazu finden sich im Blogpost des Teams. Amarok ist unter GPLv2 lizenziert, seine Bibliotheken unter LGPLv2.1. Version 2.7 steht im Quelltext sowie in Binärformaten für verschiedene Linux-Distributionen, Windows und Mac OS X zum Download bereit.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Nach Ubdates alles weg ...
Maria Hänel, 15.11.2014 17:23, 4 Antworten
Ich brauche dringen eure Hilfe . Ich habe am wochenende ein paar Ubdates durch mein Notebook von...
Brother Drucker MFC-7420
helmut berger, 11.11.2014 12:40, 1 Antworten
Hallo, ich habe einen Drucker, brother MFC-7420. Bin erst seit einigen Tagen ubuntu 14.04-Nutzer...
Treiber für Drucker brother MFC-7420
helmut berger, 10.11.2014 16:05, 2 Antworten
Hallo, ich habe einen Drucker, brother MFC-7420. Bin erst seit einigen Tagen ubuntu12.14-Nutzer u...
Can't find X includes.
Roland Welcker, 05.11.2014 14:39, 1 Antworten
Diese Meldung erhalte ich beim Versuch, kdar zu installieren. OpenSuse 12.3. Gruß an alle Linuxf...
DVDs über einen geeigneten DLNA-Server schauen
GoaSkin , 03.11.2014 17:19, 0 Antworten
Mein DVD-Player wird fast nie genutzt. Darum möchte ich ihn eigentlich gerne abbauen. Dennoch wür...