Musikplayer Amarok 2.7 bringt Neues

Musikplayer Amarok 2.7 bringt Neues

Mit Last.fm und Nepomuk

Mathias Huber
19.01.2013
Amarok, eine KDE-Anwendung zum Verwalten und Abspielen von Musiksammlungen, ist in Version 2.7 mit einigen Neuerungen erhältlich.

Die Release mit dem Namen "A Minor Tune" bringt erstmals Unterstützung für das Metadaten-Framework Nepomuk, das Audiodateien unabhängig vom Speicherort auf dem lokalen Rechner findet. Daneben kann sie Statistiken zwischen den lokalen Musiksammlungen und dem Online-Musikdienst Last.fm synchronisieren. Beide Features wurden von Stipendiaten des Förderprogramms Google Summer of Code 2012 umgesetzt.

Amarok 2.7 synchronisiert lokale Statistiken mit dem Internet-Musikdienst Last.fm.

Daneben gibt es Verbesserungen am Dateibrowser, und das Abspielen von Audio-CDs funktioniert wieder - zumindest mit aktuellen Versionen von Phonon-Gstreamer. Außerdem wurde das Handbuch mit Beschreibungen der neuen Features und aktualisierten Screenshots aktualisiert.

Insgesamt hat das Amarok-Projekt über 470 Bugreports geschlossen und 17 Feature-Anfragen umgesetzt. Details dazu finden sich im Blogpost des Teams. Amarok ist unter GPLv2 lizenziert, seine Bibliotheken unter LGPLv2.1. Version 2.7 steht im Quelltext sowie in Binärformaten für verschiedene Linux-Distributionen, Windows und Mac OS X zum Download bereit.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Develop Drucker
Jürgen Kos, 27.02.2017 18:15, 0 Antworten
Hallo Comunity. Ich habe nen älteren Developdrucker D3550iD und wollte ihn ins Netzwerk einbin...
Probleme mit der Maus
Thomas Roch, 21.02.2017 13:43, 1 Antworten
Nach 20 Jahren Windows habe ich mich zu Linux Ubuntu probeweise durchgerungen!!! Installation - k...
KWin stürzt ab seit Suse Leap 42.2
Wimpy *, 21.02.2017 09:47, 4 Antworten
OpenSuse 42.2 KDE 5.8.3 Framework 5.26.0 QT 5.6.1 Kernel 4.4.46-11-default 64-bit Open-GL 2....
Shell-Befehl zur Installation von Scanner-Treiber
Achim Zerrer, 15.02.2017 12:13, 10 Antworten
Hallo, ich habe Einen Brother Drucker mit Scanner. Nachdem ich mit Hilfe der Community den Druck...
kiwix öffnet ZIM Datei nicht
Adrian Meyer, 13.02.2017 18:23, 1 Antworten
Hi, ich nutze Zim Desktop für mein privates Wiki. Fürs Handy habe ich mir kiwix heruntergelade...