Münchens lange Nacht der Wissenschaft

(c) lrz-muenchen.de
(c) lrz-muenchen.de

Nachtschwärmer

Mathias Huber
07.05.2010
Im Rahmen der Münchner "Lange Nacht der Wissenschaften" am 15. Mai ist auch das Leibniz-Rechenzentrum (LRZ) samt Höchstleistungsrechner und Linux-Cluster zu besichtigen.

Von 18 bis 24 Uhr gibt es kostenlose Führungen durch das Rechenzentrum. Dabei wird auch der so genannte Rechnerwürfel betreten, der normalerweise als unbemanntes Dark Center betrieben wird. Zu den Attraktionen gehören der Höchstleistungsrechner HLRB II, der Linux-Cluster, die Wärme-Kälte-Zentrale sowie das Visualisierungszentrum.

Weitere Informationen gibt es auf einer Informationsseite des Leibniz-Rechenzentrums. Die Veranstalter weisen darauf hin, dass wegen Umbauarbeiten am Rechenzentrum nicht alle Bereiche zugänglich sind. Daneben ist Treppensteigen statt Aufzugfahren angesagt.

Das Rechenzentrum der Bayerischen Akademie der Wissenschaften liegt im Forschungszentrum Garching nördlich von München, das per U-Bahn von der Stadtmitte aus erreichbar ist. Während der Wissenschaftsnacht am 15. Mai bieten viele weitere naturwissenschaftliche Forschungseinrichtungen auf dem dortigen Campus ein buntes Programm.

Update: Zusätzlich gibt es eine Attraktion zum Anfassen: Die Besucher dürfen sich mit einer Wiimote-Fernbedienung durch eine wissenschaftliche Präsentation bewegen, die als 3D-Spielwelt umgesetzt ist.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

added to access control list
Ingrid Kroll, 27.03.2018 07:59, 10 Antworten
Hallo allerseits, bin einfache Nutzerin und absolut Linux-unwissend............ Beim ganz norm...
Passwortsicherheit
Joe Cole, 15.03.2018 15:15, 2 Antworten
Ich bin derzeit selbständig und meine Existenz hängt am meinem Unternehmen. Wahrscheinlich verfol...
Brother drucker einrichten.
Achim Zerrer, 13.03.2018 11:26, 1 Antworten
Da mein Rechner abgestürzt war, musste ich das Betriebssystem neu einrichten. Jetzt hänge ich wi...
Internet abschalten
Karl-Heinz Hauser, 20.02.2018 20:10, 2 Antworten
In der Symbolleiste kann man das Kabelnetzwerk ein und ausschalten. Wie sicher ist die Abschaltu...
JQuery-Script läuft nicht mit Linux-Browsern
Stefan Jahn, 16.02.2018 12:49, 2 Antworten
Hallo zusammen, ...folgender goldener Code (ein jQuery-Script als Ergebnis verschiedener Exper...