Mozilla geht mit dem Kraken 1.0 auf Javascript los

Mozilla geht mit dem Kraken 1.0 auf Javascript los

In Deckung

Trevan McGee, Anika Kehrer
17.09.2010 Der neue Browser-Benchmark aus der Mozilla-Schmiede testet Anwendungen "von morgen" in Standard-Javascript.

Der Javascript-Benchmark namens Kraken will die Webanwendungen ins Visier nehmen, bei denen sich die Leute oft über Langsamkeit beschweren. "Anders als bei Sunspider, V8 und Dromeao halten wir die Kraken-Benchmarks für geeignet, um realistische Workloads und Anwendungen von morgen zu testen", schreibt der Javascript-Entwickler Rob Sayre von Mozilla in seinem Blog.

Die Mozillas haben sich laut Sayre dafür den neuesten Stand der Javascript-Benchmark-Landschaft angeschaut. Mit Kraken gehe man nun einen Schritt in die richtige Richtung, die Entwicklung soll in den kommenden Monaten weitergehen. Nach eigenen Tests soll der Firefox 4 laut Kraken zweieinhalb mal schneller sein als Firefox 3.6 - weitere Testergebnisse seien willkommen. Der Benchmark ist ab sofort online.

In einem weiteren Blogeintrag spezifiziert Sayre, dass der in Kraken verwendete Audio-Benchmark nicht das experimentelle Audio Data API aus Firefox 4 teste. Nur Standard-Javascript komme zur Anwendung, damit alle Browser die gleichen Voraussetzungen haben.

Aus dem gleichen Grund finden auch die Typed Arrays aus dem Web-GL-Standard keine Verwendung: Mozilla, Google, Apple und andere würden noch daran arbeiten, und die meisten nutzen noch eine andere Schnittstelle. Daher würde man etwas testen, was noch kaum vorhanden ist, und die derzeitig verbreitete "Fallback-Lösung" benachteiligen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Installation Linux mint auf stick
Reiner Schulz, 10.12.2017 17:34, 0 Antworten
Hallo, ich hab ein ISO-image mit Linux Mint auf einem Stick untergebracht Jetzt kann ich auch...
Canon Maxify 2750 oder ähnlicher Drucker
Hannes Richert, 05.12.2017 20:14, 4 Antworten
Hallo, leider hat Canon mich weiterverwiesen, weil sie Linux nicht supporten.. deshalb hier die...
Ubuntu Server
Steffen Seidler, 05.12.2017 12:10, 1 Antworten
Hallo! Hat jemand eine gute Anleitung für mich, wie ich Ubuntu Server einrichte? Habe bisher...
Tinte sparen bei neuem Drucker
Lars Schmitt, 30.11.2017 17:43, 2 Antworten
Hi Leute, ich habe mir Anfang diesen Monats einen Tintenstrahldrucker angeschafft, der auch su...
Für Linux programmieren
Alexander Kramer, 25.11.2017 08:47, 3 Antworten
Ich habe einen Zufallsgenerator entworfen und bereits in c++ programmiert. Ich möchte den Zufalls...