Mozilla geht mit dem Kraken 1.0 auf Javascript los

Mozilla geht mit dem Kraken 1.0 auf Javascript los

In Deckung

Trevan McGee, Anika Kehrer
17.09.2010 Der neue Browser-Benchmark aus der Mozilla-Schmiede testet Anwendungen "von morgen" in Standard-Javascript.

Der Javascript-Benchmark namens Kraken will die Webanwendungen ins Visier nehmen, bei denen sich die Leute oft über Langsamkeit beschweren. "Anders als bei Sunspider, V8 und Dromeao halten wir die Kraken-Benchmarks für geeignet, um realistische Workloads und Anwendungen von morgen zu testen", schreibt der Javascript-Entwickler Rob Sayre von Mozilla in seinem Blog.

Die Mozillas haben sich laut Sayre dafür den neuesten Stand der Javascript-Benchmark-Landschaft angeschaut. Mit Kraken gehe man nun einen Schritt in die richtige Richtung, die Entwicklung soll in den kommenden Monaten weitergehen. Nach eigenen Tests soll der Firefox 4 laut Kraken zweieinhalb mal schneller sein als Firefox 3.6 - weitere Testergebnisse seien willkommen. Der Benchmark ist ab sofort online.

In einem weiteren Blogeintrag spezifiziert Sayre, dass der in Kraken verwendete Audio-Benchmark nicht das experimentelle Audio Data API aus Firefox 4 teste. Nur Standard-Javascript komme zur Anwendung, damit alle Browser die gleichen Voraussetzungen haben.

Aus dem gleichen Grund finden auch die Typed Arrays aus dem Web-GL-Standard keine Verwendung: Mozilla, Google, Apple und andere würden noch daran arbeiten, und die meisten nutzen noch eine andere Schnittstelle. Daher würde man etwas testen, was noch kaum vorhanden ist, und die derzeitig verbreitete "Fallback-Lösung" benachteiligen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Welche Drucker sind Linux-mint kompatibel?
Johannes Nacke, 20.05.2016 07:32, 4 Antworten
Hallo Ihr Lieben, ich bitte um mitteilung welche Drucker Kompatibel sind mit Linux-Mint. LG Joh...
MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 3 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...
Sophos lässt sich nicht unter Lubuntu installieren
Chrstina Turm, 30.03.2016 20:56, 3 Antworten
Hi Leute, habe mir vor paar Tagen auf ein Notebook, das ohne Linux ausgedient hätte, Linux dr...
Novell Client auf Raspbian
Chris Baum, 16.03.2016 15:13, 3 Antworten
Hallo Community, ich hätte eine Frage, und zwar geht es um folgendes: Ich möchte eine Datei...