Mozilla baut Firefox Home aus

Mozilla baut Firefox Home aus

iPhone und Co

Ulrich Bantle
29.09.2010 Mit seiner Firefox-Synchronisations-App Firefox Home für Apples iPhone hat Mozilla weitere Pläne. Symbian und Blackberry sind als nächste Plattformen für die App auserkoren.

Auch das iPad ist in den Horizont der Entwickler gerückt, eine Entscheidung ist für Apples jüngsten Streich allerdings noch nicht gefallen. Wer sich fragt, warum Android in der Liste fehlt, sei auf den mobilen Browser Fennec alias Firefox Mobile verwiesen, der dort diese Funktionalität bereits mitbringen soll. Fennec wiederum wird es nicht für das iPhone geben. Technische und logistische Probleme nennen die Mozilla-Entwickler als Grund für die iOS-Abstinenz.

Braucht einen Sync-Account, Firefox Home für I-Phones.

Für Firefox Home dagegen sind die Entwicklungen in vollem Gange. Die App setzt ein auf dem PC installiertes Firefox Sync (Account erforderlich) voraus und kann sich damit abgleichen. Bookmarks und Tabs von Firefox reicht Firefox Sync verschlüsselt über den Sync-Server an die iPhone-App weiter, zudem zählt eine Suchleiste zur Ausstattung. iPod-Touch-Geräte sind ebenfalls mit der App kompatibel. Die Synchronisation erfolgt allerdings nur in eine Richtung, hin zum mobilen Gerät, und setzt iOS 3.1 und höher voraus.

In der nächsten Ausbaustufe sind mehr Datensätze zur verschlüsselten Synchronisation vorgesehen. Dazu zählen Passwörter, bevorzugte Suchmaschine, und Tab-Gruppen. Zudem soll die App besser mit den Features von iOS 4 integrieren und auch mit den im neuen iOS vorhandenen Anwendungen wie Youtube, Maps und Mobile Safari soll die Zusammenarbeit verbessert werden. Twitter und Facebook sollen zudem direkt aus Firefox Home erreichbar sein.

Die aktuelle Ausgabe von Firefox Home gibt es bei Mozilla, beziehungsweise via iTunes.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Huawei
Pit Hampelmann, 13.12.2017 11:35, 2 Antworten
Welches Smartphone ist für euch momentan das beste? Sehe ja die Huawei gerade ganz weit vorne. Bi...
Fernstudium Informatik
Joe Cole, 12.12.2017 10:36, 2 Antworten
Hallo! habe früher als ich 13 Jahre angefangen mit HTML und später Java zu programmieren. Weit...
Installation Linux mint auf stick
Reiner Schulz, 10.12.2017 17:34, 3 Antworten
Hallo, ich hab ein ISO-image mit Linux Mint auf einem Stick untergebracht Jetzt kann ich auch...
Canon Maxify 2750 oder ähnlicher Drucker
Hannes Richert, 05.12.2017 20:14, 4 Antworten
Hallo, leider hat Canon mich weiterverwiesen, weil sie Linux nicht supporten.. deshalb hier die...
Ubuntu Server
Steffen Seidler, 05.12.2017 12:10, 1 Antworten
Hallo! Hat jemand eine gute Anleitung für mich, wie ich Ubuntu Server einrichte? Habe bisher...