Mozilla-Foundation sucht nach Alternativen für das überholte Tab-Konzept

Mozilla-Foundation sucht nach Alternativen für das überholte Tab-Konzept

Haben Browser-Tabs ausgedient?

Marcel Hilzinger
19.05.2009 Im Rahmen der diesjährigen Design Challenge sucht die Mozilla Foundation nach Möglichkeiten, das leicht in die Jahre gekommene Konzept von Browser-Tabs zu überarbeiten.

Im ersten Moment hört sich das Thema des Design Challenge Summer 09 wie ein schlechter Witz an. Liest man jedoch die genaue Beschreibung "Reinventing Tabs in the Browser - How can we create, navigate and manage multiple web sites within the same browser instance?" wird die eigentliche Problemstellung klar. Nutzer haben sich dermaßen an die Browser-Tabs gewöhnt, dass in einem Fenster nicht selten 20 oder mehr Reiter geöffnet sind. In solchen Fällen lässt sich der gewünschte Reiter oft nur noch über das Favicon erraten, wenn überhaupt.

Die Mozilla Foundation sucht deshalb nach neuen Konzepten, die auch viele Tabs in einem Fenster noch brauchbar und übersichtlich darstellt. Ideen dazu sind bereits reichlich vorhanden. So gibt es zum Beispiel die Erweiterung Tree Tabs, die die Tabs in einer Seitenleiste als Baumstruktur ablegt und einen interessanten Blog-Eintrag von Michael Mahemoff, der den Browser als das Betriebssystem sieht, den einzelnen Reiter als Task und somit für die Tabs so etwas wie einen Task Switcher vorsieht.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Probleme mit der Maus
Thomas Roch, 21.02.2017 13:43, 1 Antworten
Nach 20 Jahren Windows habe ich mich zu Linux Ubuntu probeweise durchgerungen!!! Installation - k...
KWin stürzt ab seit Suse Leap 42.2
Wimpy *, 21.02.2017 09:47, 4 Antworten
OpenSuse 42.2 KDE 5.8.3 Framework 5.26.0 QT 5.6.1 Kernel 4.4.46-11-default 64-bit Open-GL 2....
Shell-Befehl zur Installation von Scanner-Treiber
Achim Zerrer, 15.02.2017 12:13, 10 Antworten
Hallo, ich habe Einen Brother Drucker mit Scanner. Nachdem ich mit Hilfe der Community den Druck...
kiwix öffnet ZIM Datei nicht
Adrian Meyer, 13.02.2017 18:23, 1 Antworten
Hi, ich nutze Zim Desktop für mein privates Wiki. Fürs Handy habe ich mir kiwix heruntergelade...
registration
Brain Stuff, 10.02.2017 16:39, 1 Antworten
Hallo, Das Capatcha auf der Registrierungsseite von linux-community ist derartig schlecht gema...