Mozilla-Foundation bringt Updates für Firefox 3.5 und 3.0

Mozilla-Foundation bringt Updates für Firefox 3.5 und 3.0

Sicher surfen

Marcel Hilzinger
11.09.2009 Wer seinen Linux-Rechner up-to-date hält, hat über das Paketmangement vermutlich schon die neueste Firefox-Version erhalten: 3.0.14 und 3.5.3 beheben einige Sicherheitslücken und überprüfen das Flash-Plugin.

Die aktuellen Firefox-Versionen beheben rund sechs potentielle Sicherheitslücken, darunter auch Lücken, die theoretisch die sichere SSL-Verbindung oder das Zertifikatswesen kompromittieren könnten. Zudem gab es in Firefox 3.5.2 noch die Möglichkeit, über einen Absturz von Firefox Code auszuführen. Eine Liste sämtlicher korrigierter Fehler findet sich im Mozilla-Bugzilla.

Mit den neuen Firefox-Versionen führt Mozilla zudem ein zusätzliches Sicherheitsfeature ein. So überprüft der Browser in Zukunft die Versionsnummer des Flash-Plugins und weist den Nutzer darauf hin, wenn er eine zu alte Version benutzt. Lecks in Adobes Flash-Player gehören zu den am meisten ausgenutzten Sicherheitslücken. Die Mozilla-Foundation möchte eine solche Überprüfung auch für andere Plugins anbieten.

Wer den Browser nicht über die Aktualisierungen der Distribution eingespielt bekommt, findet die aktuelle Version auf der deutschen Mozilla-Homepage zum Download.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Soundkarte wird erkannt, aber kein Ton
H A, 25.09.2016 01:37, 1 Antworten
Hallo, Ich weiß, dass es zu diesem Thema sehr oft Fragen gestellt wurden. Aber da ich ein Linu...
Scannen nur schwarz-weiß möglich
Werner Hahn, 20.09.2016 13:21, 2 Antworten
Canon Pixma MG5450S, Dell Latitude E6510, Betriebssyteme Ubuntu 16.04 und Windows 7. Der Canon-D...
Meteorit NB-7 startet nicht
Thomas Helbig, 13.09.2016 02:03, 3 Antworten
Verehrte Community Ich habe vor Kurzem einen Netbook-Oldie geschenkt bekommen. Beim Start ersch...
windows bootloader bei instalation gelöscht
markus Schneider, 12.09.2016 23:03, 1 Antworten
Hallo alle zusammen, ich habe neben meinem Windows 10 ein SL 7.2 Linux installiert und musste...
Ubuntu 16 LTE installiert, neustart friert ein
Matthias Nagel, 10.09.2016 01:16, 3 Antworten
hallo und guten Abend, hab mich heute mal darangewagt, Ubuntu 16 LTE parallel zu installieren....