Home / Nachrichten / Mozilla Firefox 18 veröffentlicht

Newsletter abonnieren

Lies uns auf...

Folge LinuxCommunity auf Twitter

Top-Beiträge

Debian leicht gemacht
(161 Punkte bei 4 Stimmen)

Heftarchiv

LinuxUser Heftarchiv

EasyLinux Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Partner-Links:

Das B2B Portal www.Linx.de informiert über Produkte und Dienstleistungen.

Mozilla Firefox 18 veröffentlicht
Schnelleres Javascript und WebRTC

Mozilla Firefox 18 veröffentlicht

08.01.2013
Mozilla hat den Open-Source-Browser Firefox mit einigen Verbesserungen in Version 18 veröffentlicht. Auch die Android-Version wurde überarbeitet.

Der Desktop-Browser verspricht in der neuen Version um rund 25 Prozent beschleunigte Ausführung von Javascript. Dafür soll die neue Javascript-Engine Ion Monkey sorgen, insbesondere bei UI-intensiven Webapps und Spielen. Zum Ausprobieren empfehlen die Macher das Online-Spiel Bananabread, das in HTML 5, Javascript und Web GL (unterstützte Grafikkarte erforderlich) umgesetzt ist.

Daneben dürfen sich Anwender von Mac OS X 10.7 und neuer über Unterstützung für das hochauflösende Retina-Display freuen. Erstmals haben die Mozilla-Entwickler auch WebRTC, ein Web-API für Echtzeitkommunikation wie Videochat und Telefonie im Browser umgesetzt. Ebenfalls neu ist der Support für die HTML-5-Technologie W3C Touch Events. Verbesserte Startzeiten und Security-Fixes runden den neuen Firefox ab. Bei Mozilla steht die neue Release für verschiedene Betriebssysteme und Sprachen zum Download bereit.

Die Android-Ausgabe des neuen Firefox soll ebenfalls von der neuen Javascript-Engine profitieren. Außerdem bietet sie einen standardmäßig aktivierten Safe-Browsing-Modus, der das Smartphone vor Schadsoftware und den Anwender vor Phishing schützen soll. Der Android-Firefox ist bei Google Play kostenlos zu haben.

Tip a friend    Druckansicht Bookmark and Share

Kommentare

1230 Hits
Wertung: 119 Punkte (7 Stimmen)

Schlecht Gut

Aktuelle Fragen

Owncloud mit Linuxmint 15 32 Bit
Santana Muggel, 24.04.2014 16:45, 0 Antworten
Hallo, ich habe nach dem Artikel in Heft 05.2014 versucht, owncloud einzurichten. Bei der Inst...
programm suche
Hans-Joachim Köpke, 13.04.2014 10:43, 8 Antworten
suche noch programme die zu windows gibt, die auch unter linux laufen bzw sich ähneln sozusagen a...
Funknetz (Web-Stick)
Hans-Joachim Köpke, 04.04.2014 07:31, 2 Antworten
Bei Windows7 brauche ich den Stick nur ins USB-Fach schieben dann erkennt Windows7 Automatisch, a...
Ubuntu 13.10 überschreibt immer Windows 8 Bootmanager
Thomas Weiss, 15.03.2014 19:20, 8 Antworten
Hallo Leute, ich hoffe das ich richtig bin. Ich habe einen Dell Insipron 660 Ich möchte gerne Ub...
USB-PTP-Class Kamera wird nicht erkannt (Windows-only)
Wimpy *, 14.03.2014 13:04, 15 Antworten
ich habe meiner Frau eine Digitalkamera, AGFA Optima 103, gekauft und wir sind sehr zufrieden dam...