MonoMeeGo

Monodevelop bald für Moblin/MeeGo

Monodevelop bald für Moblin/MeeGo

Mathias Huber
24.02.2010 Die integrierte Entwicklungsumgebung Monodevelop lässt sich in Kürze einsetzen, um Anwendungen für die Mobilplattform Meego alias Moblin zu entwickeln und zu debuggen.

Das neue Monodevelop demonstriert der Kernentwickler Michael Hutchinson in einem Video, das Miguel de Icaza von ihm gedreht hat. Der Film zeigt, wie Hutchinson Monodevelop auf seinem Macbook verwendet, um eine einfache Gtk#-Anwendung zu schreiben.

Monodevelop auf einem Mac installiert das geschriebene Gtk#-Programm remote auf einem Meego-Netbook. Ein Standbild aus Miguel de Icazas Video.

Zunächst lässt er die Meego-Anwendung zum Test auf seinem Mac laufen. Dann verwendet er Monodevelop, um das geschriebene Programm per Netzwerk auf ein Meego-Netbook zu übertragen und dort auszuführen. Der Konsolen-Output erscheint dabei ebenfalls in einem Fenster der Entwicklungsumgebung. Meego-Applikationen lassen sich zudem mit Monodevelop Remote debuggen, wie das Video zeigt.

Monodevelop ist eine Entwicklungsumgebung für C# und andere Dotnet-Sprachen. Das Open-Source-Tool läuft auf Linux, Windows und Mac OS X. Die neuen Features zur Meego-Entwicklung stehen derzeit im Subversion-Repository des Projekts als Quelltext bereit.

Meego heißt ein neues Projekt, zu dem Intel sein Mobil-Linux Moblin beisteuert und Nokia die Anwendungsplattform Maemo.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

eeepc 1005HA externer sound Ausgang geht nicht
Dieter Drewanz, 18.03.2015 15:00, 0 Antworten
Hallo LC, nach dem Update () funktioniert unter KDE der externe Soundausgang an der Klinkenbuc...
AceCad DigiMemo A 402
Dr. Ulrich Andree, 15.03.2015 17:38, 2 Antworten
Moin zusammen, ich habe mir den elektronischen Notizblock "AceCad DigiMemo A 402" zugelegt und m...
Start-Job behindert Bootvorgang, Suse 13.2, KDE,
Wimpy *, 20.02.2015 10:32, 4 Antworten
Beim Bootvorgang ist ein Timeout von 1 Min 30 Sec. weil eine Partition sdb1 gesucht und nicht gef...
Konfiguration RAID 1 mit 2 SSDs: Performance?
Markus Mertens, 16.02.2015 10:02, 6 Antworten
Hallo! Ich möchte bei einer Workstation (2x Xeon E5-2687Wv3, 256GB RAM) 2 SATA-SSDs (512GB) al...
Treiber für Canon Laserbase MF5650
Sven Bremer, 10.02.2015 09:46, 1 Antworten
Hallo ich weiß mittlerweile das Canon nicht der beste Drucker für ein Linux System ist. Trotzd...