MonoMeeGo

Monodevelop bald für Moblin/MeeGo

Monodevelop bald für Moblin/MeeGo

Mathias Huber
24.02.2010 Die integrierte Entwicklungsumgebung Monodevelop lässt sich in Kürze einsetzen, um Anwendungen für die Mobilplattform Meego alias Moblin zu entwickeln und zu debuggen.

Das neue Monodevelop demonstriert der Kernentwickler Michael Hutchinson in einem Video, das Miguel de Icaza von ihm gedreht hat. Der Film zeigt, wie Hutchinson Monodevelop auf seinem Macbook verwendet, um eine einfache Gtk#-Anwendung zu schreiben.

Monodevelop auf einem Mac installiert das geschriebene Gtk#-Programm remote auf einem Meego-Netbook. Ein Standbild aus Miguel de Icazas Video.

Zunächst lässt er die Meego-Anwendung zum Test auf seinem Mac laufen. Dann verwendet er Monodevelop, um das geschriebene Programm per Netzwerk auf ein Meego-Netbook zu übertragen und dort auszuführen. Der Konsolen-Output erscheint dabei ebenfalls in einem Fenster der Entwicklungsumgebung. Meego-Applikationen lassen sich zudem mit Monodevelop Remote debuggen, wie das Video zeigt.

Monodevelop ist eine Entwicklungsumgebung für C# und andere Dotnet-Sprachen. Das Open-Source-Tool läuft auf Linux, Windows und Mac OS X. Die neuen Features zur Meego-Entwicklung stehen derzeit im Subversion-Repository des Projekts als Quelltext bereit.

Meego heißt ein neues Projekt, zu dem Intel sein Mobil-Linux Moblin beisteuert und Nokia die Anwendungsplattform Maemo.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 2 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...
Sophos lässt sich nicht unter Lubuntu installieren
Chrstina Turm, 30.03.2016 20:56, 3 Antworten
Hi Leute, habe mir vor paar Tagen auf ein Notebook, das ohne Linux ausgedient hätte, Linux dr...
Novell Client auf Raspbian
Chris Baum, 16.03.2016 15:13, 3 Antworten
Hallo Community, ich hätte eine Frage, und zwar geht es um folgendes: Ich möchte eine Datei...
Pantheon konfigurieren (eOS)
John Smith, 16.03.2016 13:50, 0 Antworten
Hallo ins Forum, ich bin neu in der Linuxwelt und fühle mich bereits sehr wohl. Mein neues Sys...