Monitorix wird in Version 2.0.0 zum Daemon

Monitorix wird in Version 2.0.0 zum Daemon

Major-Update

Mathias Huber
02.02.2011
Die Monitoring-Software Monitorix ist in komplett überarbeiter Version 2.0.0 erhältlich.

Die Software ist nun nicht mehr auf den Cron-Dienst des Betriebssystems angewiesen: Das Perl-Programm läuft als eigenständiger Daemon und lässt sich wie andere Systemdienste starten und stoppen. Zu den Neuerungen gehört weiter ein eigener Graph für Apache, der seine Daten von Mod_status empfängt. Im Diagramm zu Serverdiensten ist nun auch die Anzahl von IMAP-Logins und Cups-Druckjobs zu sehen. Daneben gibt es eine neue Komponente für das Rechnen auf Nvidia-Grafikkarten mit CUDA. Sie überwacht Temperatur sowie GPU- und Speichernutzung auf bis zu neun Karten. Außerdem unterstützt Monitorix nun die jüngste Version von Monitoring-Tools für Proliant-Systeme von Hewlett Packard.

Neu in Monitorix 2.0.0: Apache-Statistiken vom Modul Mod_status.

Weitere Einzelheiten führt die Feature-Liste. Die Demo-Installation zeigt die neue Version in Aktion. Das Format von RRD-Dateien und der Monitorix-Konfigurationsdatei hat sich geändert. Die Entwickler empfehlen Umsteigern von Monitorix 1.5.x daher eine vollständige Neuinstallation.

Monitorix ist unter GPLv2 lizenziert. Auf der Download-Seite gibt es Version 2.0.0 als Quelltext-Tarball sowie als RPM-Paket für Red Hat, Fedora und Centos.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 3 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...
Backup mit KUP unter Suse 42.3
Horst Schwarz, 24.09.2017 13:16, 3 Antworten
Ich möchte auch wieder unter Suse 42.3 mit Kup meine Backup durchführen. Eine Installationsmöglic...
kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...