Monitorix wird in Version 2.0.0 zum Daemon

Monitorix wird in Version 2.0.0 zum Daemon

Major-Update

Mathias Huber
02.02.2011
Die Monitoring-Software Monitorix ist in komplett überarbeiter Version 2.0.0 erhältlich.

Die Software ist nun nicht mehr auf den Cron-Dienst des Betriebssystems angewiesen: Das Perl-Programm läuft als eigenständiger Daemon und lässt sich wie andere Systemdienste starten und stoppen. Zu den Neuerungen gehört weiter ein eigener Graph für Apache, der seine Daten von Mod_status empfängt. Im Diagramm zu Serverdiensten ist nun auch die Anzahl von IMAP-Logins und Cups-Druckjobs zu sehen. Daneben gibt es eine neue Komponente für das Rechnen auf Nvidia-Grafikkarten mit CUDA. Sie überwacht Temperatur sowie GPU- und Speichernutzung auf bis zu neun Karten. Außerdem unterstützt Monitorix nun die jüngste Version von Monitoring-Tools für Proliant-Systeme von Hewlett Packard.

Neu in Monitorix 2.0.0: Apache-Statistiken vom Modul Mod_status.

Weitere Einzelheiten führt die Feature-Liste. Die Demo-Installation zeigt die neue Version in Aktion. Das Format von RRD-Dateien und der Monitorix-Konfigurationsdatei hat sich geändert. Die Entwickler empfehlen Umsteigern von Monitorix 1.5.x daher eine vollständige Neuinstallation.

Monitorix ist unter GPLv2 lizenziert. Auf der Download-Seite gibt es Version 2.0.0 als Quelltext-Tarball sowie als RPM-Paket für Red Hat, Fedora und Centos.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Kein Mikrofon Ton über die Lausprecher
Marvin Schimmelfennig, 23.04.2018 17:39, 2 Antworten
wenn ich ein externes Mikrofon anschließe kommt kein Ton raus. aber der Pegel schlagt aus wenn i...
added to access control list
Ingrid Kroll, 27.03.2018 07:59, 10 Antworten
Hallo allerseits, bin einfache Nutzerin und absolut Linux-unwissend............ Beim ganz norm...
Passwortsicherheit
Joe Cole, 15.03.2018 15:15, 2 Antworten
Ich bin derzeit selbständig und meine Existenz hängt am meinem Unternehmen. Wahrscheinlich verfol...
Brother drucker einrichten.
Achim Zerrer, 13.03.2018 11:26, 1 Antworten
Da mein Rechner abgestürzt war, musste ich das Betriebssystem neu einrichten. Jetzt hänge ich wi...
Internet abschalten
Karl-Heinz Hauser, 20.02.2018 20:10, 2 Antworten
In der Symbolleiste kann man das Kabelnetzwerk ein und ausschalten. Wie sicher ist die Abschaltu...