Monitorix 1.4.0 gibt Logfiles im Textformat aus

Monitorix 1.4.0 gibt Logfiles im Textformat aus

Freier Monitor

Mathias Huber
07.10.2009 Die freie Monitoring-Software Monitorix ist in Version 1.4.0 erhältlich. Neu ist unter anderem eine Textversion der Ausgaben.

Das Open-Source-Programm erzeugt in der Standardansicht Graphen zu zahlreichen Performance-Werten eines Rechners wie beispielsweise CPU-Last, Ethernet-Traffic, Netzwerkdiensten und Festplattennutzung. Die mit RRDTool erstellten Diagramme lassen sich über das Web auf HTML-Seiten betrachten. Nun gibt es die Informationen auch im Textformat, was sehbehinderten Anwendern das Leben leichter macht und die automatisierte Auswertung ermöglicht.

Daneben haben die Entwickler in der neuen Monitorix-Version eine Meldung implementiert, die über die durchschnittliche CPU-Last der jüngsten 15 Minuten informiert. Außerdem haben sie einen Bug im CGI-Skript behoben, der die die Anzeige der CPU-Graphen störte.

Monitorix 1.4.0 ist unter GPLv2 lizenziert und steht auf der Projekthomepage im Quelltext sowie in zahlreichen Paketformaten zum Download bereit.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Fernstudium Informatik
Joe Cole, 12.12.2017 10:36, 0 Antworten
Hallo! habe früher als ich 13 Jahre angefangen mit HTML und später Java zu programmieren. Weit...
Installation Linux mint auf stick
Reiner Schulz, 10.12.2017 17:34, 0 Antworten
Hallo, ich hab ein ISO-image mit Linux Mint auf einem Stick untergebracht Jetzt kann ich auch...
Canon Maxify 2750 oder ähnlicher Drucker
Hannes Richert, 05.12.2017 20:14, 4 Antworten
Hallo, leider hat Canon mich weiterverwiesen, weil sie Linux nicht supporten.. deshalb hier die...
Ubuntu Server
Steffen Seidler, 05.12.2017 12:10, 1 Antworten
Hallo! Hat jemand eine gute Anleitung für mich, wie ich Ubuntu Server einrichte? Habe bisher...
Tinte sparen bei neuem Drucker
Lars Schmitt, 30.11.2017 17:43, 2 Antworten
Hi Leute, ich habe mir Anfang diesen Monats einen Tintenstrahldrucker angeschafft, der auch su...