Monitoring-Software verwendet JQPlot für Graphen

Monitoring-Software verwendet JQPlot für Graphen

Sysusage 0.4

Mathias Huber
14.02.2011
Die webbasierte Monitoring-Software Sysusage ist in Version 0.4 mit neuer Visualisierung erhältlich.

Die neue Release verwendet optional die Javascript-Bibliothek JQPlot zum Anzeigen der Performance-Diagramme. Die Client-Bibliothek ist ein Plugin für das JQuery-Framework. Das Dateiformat der Software bleibt das gleiche wie in Sysusage 0.3, Upgrades sollten kein Problem darstellen.

Sysusage 0.4 kann seine Daten mit Hilfe von JQPlot im Browser visualisieren.

Sysusage ist in Perl geschrieben und verwendet Systemtools und das Sar-Paket um Performance-Daten von Unix-artigen Systemen auszulesen. Zum Protokollieren und Visualisieren der Daten kommt RRDTool zum Einsatz. Die Monitoring-Software macht ihre Daten über eine Weboberfläche auf dem überwachten Host zugänglich. Zu den protokollierten Größen gehören CPU- und Speichernutzung, I/O, Netzwerk und vieles mehr, eine Übersicht gibt die Features-Seite. Daneben existiert eine Demo-Seite, die aber noch nicht auf dem neuesten Versionsstand ist.

Weitere Informationen gibt es auf der Sysusage-Homepage. Die Software ist unter GPLv3 lizenziert und steht als Tarball zum Download bereit.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Broadcom Adapter 802.11n nachinstallieren
Thomas Mengel, 31.10.2017 20:06, 2 Antworten
Hallo, kann man nachträglich auf einer Liveversion, MX Linux auf einem USB-Stick, nachträglich...
RUN fsck Manually / Stromausfall
Arno Krug, 29.10.2017 12:51, 1 Antworten
Hallo, nach Absturz des Rechners aufgrund fehlendem Stroms startet Linux nicht mehr wie gewohn...
source.list öffnet sich nicht
sebastian reimann, 27.10.2017 09:32, 2 Antworten
hallo Zusammen Ich habe das problem Das ich meine source.list nicht öffnen kann weiß vlt jemman...
Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 6 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...